Unterhaltung

Thronfolge in den Niederlanden Neunjährige Tochter Amalia wartet schon

Am 27. April werden Willem-Alexander und Máxima König und Königin.

Am 27. April werden Willem-Alexander und Máxima König und Königin.

(Foto: dpa)

Kronprinz Willem-Alexander und Prinzessin Máxima sind bereit für ihre neue Rolle als Königspaar der Niederlande. Fröhlich und unprätentiös stellen sie sich einem TV-Interview. Der künftige König will die Tradition fortsetzen. Doch die Monarchie wird sich ändern.

Der künftige niederländische König Willem-Alexander will die Tradition seiner Mutter, Königin Beatrix, fortsetzen, aber zugleich die Monarchie modernisieren. Er werde das Königshaus dem 21. Jahrhundert anpassen, sagte der Kronprinz in einem TV-Interview. "Die Monarchie wird sich mit der Gesellschaft verändern." Knapp eine Stunde lang beantwortete das künftige Königspaar entspannt die Fragen über ihre Zukunft nach dem Thronwechsel am 30. April. Willem-Alexander und seine Frau, Prinzessin Máxima, bekräftigten, dass sie für ihre neue Rolle bereit seien.

Nach der niederländischen Verfassung ist das Staatsoberhaupt noch Mitglied der Regierung. Doch der Prinz will als König auch eine rein zeremonielle Rolle akzeptieren. "Ich werde alles akzeptieren, solange es ein demokratischer Prozess ist und die Regeln der Verfassung befolgt werden." Der künftige König sieht sich als ein stabiler Faktor des Landes. "Ich möchte die Menschen ermutigen und miteinander verbinden", sagte er.

Das Paar betonte, dass es sich selbst nicht verändern wolle. So will auch Máxima, die ab dem 30. April den Titel Königin bekommt, weiterhin auch ihre internationalen Aufgaben erfüllen. Sie ist Sonderbeauftragte der Vereinten Nationen für Mikrokredite in armen Ländern. "Ich finde es sehr wichtig, auch weiterhin inhaltlich zu arbeiten", sagte sie.

Tochter fragt, wie lange Papa König bleiben will

Auf den Titel Königin legt sie keinen großen Wert, betonte die in eine königsblaue Bluse und schwarze Hose gekleidete Prinzessin. "Jeder nennt mich Máxima". Auch ihrem Mann ist der Titel egal. "Ich bin kein Protokollfetischist", sagte Willem-Alexander.

Auch das Familienleben mit den drei kleinen Prinzessinnen soll so normal wie möglich weiter gehen. Die älteste Tochter Amalia, die am 30. April Kronprinzessin wird, solle so abgeschirmt wie möglich aufwachsen und mit ihren Schwestern und Freundinnen spielen können. "Sie versteht sehr gut, dass sie als nächste an der Reihe ist", sagte der Vater der neunjährigen Prinzessin. Sie habe ihn gefragt, wie lange er König bleiben wolle. "Dann kann sie das schon in ihrem Kalender ankreuzen", witzelte ein sehr entspannter Prinz.

Der Kronprinz findet es äußerst schmerzlich, dass sein Bruder Friso beim Thronwechsel nicht dabei sein könne. Der zweite Sohn von Königin Beatrix war im Januar 2012 in Österreich von einer Lawine verschüttet worden und liegt seither im Koma. "Leider ist seine Situation noch nicht verändert", sagte Willem-Alexander.

Quelle: ntv.de, dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen