Unterhaltung

"Kann kaum noch Stick halten" Phil Collins deutet Karriereende an

"Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will": Phil Collins.

"Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will": Phil Collins.

(Foto: imago/Fotoarena)

Er ist einer der Superstars der 1980er-Jahre - mit seiner Band Genesis ebenso wie als Solokünstler. Doch seit geraumer Zeit ist Phil Collins gesundheitlich schwer angeschlagen. Dennoch geht er nun noch einmal auf Tour. Es könnte das letzte Mal sein.

Phil Collins leidet seit vielen Jahren unter gesundheitlichen Problemen. Trotzdem wird er in diesem Jahr noch mit Genesis und seinen Kollegen Tony Banks und Mike Rutherford auf Tour gehen.

Collins ist angeschlagen, wie er selbst im Interview mit der BBC erklärt. Er könne nicht mehr Schlagzeug spielen, erklärt der 70-Jährige. "Ich würde gerne, aber ich kann kaum einen Drumstick mit meiner Hand halten. Es gibt diverse physische Dinge, die mir im Weg sind."

Sein Sohn spielt Schlagzeug

14 Jahre sind seit der bislang letzten Tournee der britischen Rockband vergangen. Ihre "The Last Domino?"-Tour führt Genesis nun im September und Oktober durch Europa, im November und Dezember geht es in Nordamerika weiter. Auf der Tour wird Phil Collins im Sitzen auftreten, sein 20-jähriger Sohn Nicholas übernimmt das Schlagzeug für ihn.

"Ich bin physisch ein bisschen herausgefordert, was sehr frustrierend ist. Denn ich liebe es, mit meinem Sohn zu spielen", sagt Phil Collins. Auch einen endgültigen Abschied von der Bühne deutet der Musiker an: "Wir sind alle Männer unseres Alters und bis zu einem gewissen Grad, denke ich, dass es wahrscheinlich zu Ende geht. Ich weiß nicht, ob ich noch auf Tour gehen will."

Fast taub und mit Gehstock

Bereits seit 2002 soll der Genesis-Sänger auf dem linken Ohr fast taub sein. Infolge einer Halswirbeloperation im Jahr 2009 hat er zudem Taubheitserscheinungen in den Händen. Auf eine weitere Rücken-OP 2015 folgten Taubheitserscheinungen in Collins' linkem Fuß, weshalb er mit einem Gehstock läuft.

Mehr zum Thema

Unterkriegen ließ sich der Musiker dennoch bisher nie - auch nicht, als er 2017 aufgrund seiner Gehbehinderung schwer stürzte und sich am Kopf verletzte. Nur wenige Tage später saß er in Köln wieder vor dem Mikro.

Collins stieg mit der früheren Prog-Rock-Band Genesis in den 1980er-Jahren zum Pop-Superstar auf. Auch als Solokünstler dominierte er viele Jahre lang die Charts. Zuletzt machte auch sein Rosenkrieg mit seiner Ex-Frau Orianne Cevey Schlagzeilen, die auch die Mutter von Sohn Nicholas ist.

Quelle: ntv.de, vpr/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen