Unterhaltung

Von Michelle bis Max Giesinger Sie vergeben Deutschlands Jury-Punkte beim ESC

Sie entscheiden, wer von Deutschland die Jury-Punkte erhält: Michelle (M.), Felicia Lu (o.l.), Max Giesinger (o.r.), Christian Brost (u.l.) und Tokunbo (u.l.).

Sie entscheiden, wer von Deutschland die Jury-Punkte erhält: Michelle (M.), Felicia Lu (o.l.), Max Giesinger (o.r.), Christian Brost (u.l.) und Tokunbo (u.l.).

(Foto: NDR / Felix Werinos / Sebastian Reimold / Anelia Janeva / Christoph Köstlin / Anne de Wolff)

Wenn beim Eurovision Song Contest abgestimmt wird, haben die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder nur das halbe Sagen. Über die andere Hälfte der Punkte entscheiden nationale Jurys. Nun steht fest, wer im deutschen Gremium vertreten ist.

Die Fachjury, die beim Eurovision Song Contest (ESC) 2022 die deutschen Punkte vergibt, steht fest. Das gab der Norddeutsche Rundfunk (NDR) kurz vor dem ersten Halbfinale am 10. Mai bekannt. Präsidentin der Jury ist Schlagersängerinnen Michelle. Sie holte 2001 mit "Wer Liebe lebt" den achten Platz beim ESC in Kopenhagen.

Michelles Mitstreiter sind der Singer-Songwriter Max Giesinger, seine Kollegin Tokunbo sowie Radiomoderator Christian Brost. Komplettiert wird die Jury von Felicia Lu. Die 26-jährige Sängerin war beim Vorentscheid für den deutschen Song für den ESC dabei, ging aber gegen Malik Harris leer aus.

Barbara Schöneberger präsentiert bei der Live-Show wie in den vergangenen Jahren die deutschen Punkte. Für die Moderatorin ist es der siebte Auftritt in Folge.

Sieg der Ukraine?

Die Jury um Michelle vergibt die Hälfte der Punkte, die Deutschland beim ESC in Turin verteilt. Die andere Hälfte bestimmt wie gehabt das Publikum. Sowohl Jury als auch Publikum stimmen nicht nur beim Finale am 14. Mai ab, sondern auch bei einem der beiden Halbfinale. Das Los hat bestimmt, dass Deutschland in diesem Jahr beim zweiten Halbfinale am 12. Mai abstimmen darf. Der deutsche Gesangsbeitrag ist wie gehabt fürs Finale gesetzt.

Anders als die Zuschauer gibt die Jury ihr Votum für den ESC-Gewinner nicht erst bei der Liveshow ab. Michelle und Co. stimmen bereits während der Generalprobe am Abend vor den jeweiligen Shows ab. Michelle, Giesinger, Felicia Lu, Tokunbo und Brost sind dabei nicht in Turin vor Ort. Sie verfolgen die Auftritte stattdessen gemeinsam von Hamburg aus und bilden sich ein Urteil.

Deutschland wird beim diesjährigen Contest von Malik Harris mit seinem Song "Rockstars" vertreten. Bei den Buchmachern werden ihm keine allzu großen Chancen auf den Sieg eingeräumt. Viele gehen davon aus, dass die Formation Kalush Orchestra mit dem Song "Stefania" aus der Ukraine das Rennen machen wird, um so ein Zeichen der Solidarität mit dem von Russland überfallenen Land zu setzen. Allerdings muss der Beitrag erst einmal das erste Halbfinale überstehen.

Quelle: ntv.de, vpr/spot

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen