Unterhaltung

Zum 70. Thronjubiläum Sondermünze zeigt die Queen fest im Sattel

32ot0015.jpg391330893324020293.jpg

Die Queen, nachdem sie im Juni 1963 die Truppenparade zu ihrem Geburtstag abgenommen hat.

(Foto: dpa)

Anfang Februar feiert Queen Elizabeth ein wahrhaft majestätisches Jubiläum: 70 Jahre wird die Königin von England dann schon auf dem Thron sitzen. Anlässlich des Platin-Jubiläums legt man ihr zu Ehren eine Sondermünze auf, die die Monarchin als Reiterin zeigt.

Knapp 70 Jahre nach ihrer Thronbesteigung sitzt die Queen noch immer fest im Sattel: Zu Ehren des Platin-Jubiläums der Königin hat die britische Münzprägeanstalt Royal Mint das Design einer Sondermünze enthüllt. Auf der 50-Pence-Münze ist die Monarchin auf einem Pferd zu sehen - eine Hommage an ihre Liebe zum Reiten. Die 95 Jahre alte Queen Elizabeth II. hat das Design des Künstlers John Bergdahl, das auch auf einer Fünf-Pfund-Sondermünze abgebildet werden soll, persönlich abgesegnet.

"Das Vermächtnis der Queen auf Münzen erstreckt sich über die gesamte Dauer ihrer monumentalen Herrschaft", sagte der Historiker von Royal Mint, Chris Barker. Es gebe fünf Porträts der Königin auf offiziellen britischen Münzen und auch bereits mehrere Jubiläumsmünzen. Offizieller Stichtag des Thronjubiläums ist der 6. Februar. Die mehrtägigen Feierlichkeiten, für die die Briten sogar einen extra Feiertag bekommen, sollen aber Anfang Juni stattfinden - unter anderem mit der traditionellen "Trooping the Colour"-Parade.

Elizabeth II. hatte nach dem Tod ihres Vaters den britischen Thron am 6. Februar 1952 mit gerade einmal 25 Jahren bestiegen. Es ist das erste Mal, dass die britische Monarchie ein Platinjubiläum ihrer Majestät erlebt. Der 2. Juni ist das Datum der Krönung - diese fand allerdings wegen der Trauer um König Georg VI. erst 1953 statt. Das kommende Jubiläum wird das erste sein, das die dann 96-Jährige ohne ihren Mann absolvieren wird. Prinz Philip war am 9. April 2021 im Alter von 99 Jahren verstorben. Als seine Frau 1952 den Thron bestieg, waren beide bereits seit mehr als vier Jahren verheiratet.

Quelle: ntv.de, ter/dpa

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen