Facebook jetzt auch im Kino "The Social Network" ganz vorne
04.10.2010, 10:49 Uhr
Für hartnäckige Gegner des Freunde-Netzwerks muss das ein harter Schlag sein: Facebook gibt's jetzt auch noch im Kino. Muss das sein? Anscheinend - der Erfolg an der Kinokasse spricht für sich.
Facebook setzt seinen Erfolg im Internet auf der Leinwand fort: Der Film über das Netzwerk der Freunde hat den Spitzenplatz der US-Kinocharts erobert.
"The Social Network" von Regisseur David Fincher ("Fight Club") nahm nach Schätzungen des Branchenführers Box Office Mojo vom Montag am Wochenende in den USA und Kanada 23 Millionen Dollar (knapp 17 Millionen Euro) ein.
Der Film hatte auf große Stars verzichtet, aber ausgezeichnete Kritiken bekommen. Die Produktion kostete 40 Millionen Dollar. Das Studio hofft nun, weltweit die 100-Millionen-Dollar-Hürde zu nehmen, und auch eine Rolle bei den Oscars 2011 spielen zu können. "The Social Network" läuft am 7. Oktober in deutschen Kinos an.
Der 3D-Trickfilm "Die Legende der Wächter" ("Legends of the Guardians: The Owls of Ga'hoole") hielt sich mit Einnahmen von 10,8 Millionen auf Platz 2 der US-Charts.
Dagegen rutschte "Wall Street - Geld schläft nicht" mit Michael Douglas vom Spitzenplatz der letzten Woche auf den dritten Rang (Gesamteinnahmen 35,9 Millionen Dollar in Nordamerika).
Ben Afflecks Actionkrimi "The Town" über vier Gangster, die als Nonnen maskiert eine Bank überfallen, kommt an seinem dritten Wochenende in US-Kinos auf Gesamteinnahmen von 64,3 Millionen Dollar und ist damit bisher der erfolgreichste Film der Herbstsaison.
Quelle: ntv.de, dpa