Unterhaltung

Zu viel manipuliert Unterhaltungschef des ZDF tritt zurück

Fuchs soll einer ZDF-internen Untersuchung zufolge keine Kenntnis von den Manipulationen gehabt haben.

Fuchs soll einer ZDF-internen Untersuchung zufolge keine Kenntnis von den Manipulationen gehabt haben.

(Foto: picture alliance / dpa)

Immer neue Enthüllungen zeigen, wie das ZDF in seiner Rankingshow-Reihe "Deutschlands Beste!" manipuliert hat. Der Chef der Unterhaltungssparte bietet nun seinen Rücktritt an. Und der Sender kündigt noch weitere Konsequenzen an.

Der Unterhaltungschef des ZDF-Unterhaltungsprogramms, Oliver Fuchs, tritt zurück. Fuchs übernehme damit im Zusammenhang mit den Manipulationen bei der Rankingshow "Deutschlands Beste!" die Verantwortung, teilte der Sender mit. Eine interne Untersuchung habe ergeben, dass Fuchs selbst keine Kenntnis von den Manipulationen gehabt habe, so das ZDF weiter.

Fuchs wird mit sofortiger Wirkung freigestellt. Die für die beiden Showsendungen am 2. und 3. Juli zuständige Teamleiterin wurde ihrer Führungsfunktion enthoben und abgemahnt. Eine weitere Redakteurin sei ebenfalls abgemahnt worden. Das Fehlverhalten wird offiziell jedoch der gesamten Redaktion angelastet.

Der Sender präsentierte in dem Zweiteiler die angeblich nach Umfragen beliebtesten 50 Frauen und Männer. Die Redaktion hatte dem ZDF zufolge die Listen manipuliert, eingeladene Gäste seien im Ranking nach oben gestuft worden. Bei den Männern lag Altkanzler Helmut Schmidt (SPD) auf Platz eins, bei den Frauen Kanzlerin Angela Merkel (CDU). Doch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) stieg nachträglich von Platz 10 auf 6 auf, Fußballlegende Franz Beckenbauer von Platz 31 auf Platz 9. ZDF-Moderator Claus Kleber kletterte von Platz 39 auf 28. RTL-Anchorman Peter Kloeppel fiel von Platz 27 auf 39. Bei den Frauen verbesserte sich Nordrhein-Westfalens Ministerpräsidentin Hannelore Kraft (SPD) von Platz 5 auf 4, Sängerin Helene Fischer stieg von Platz 10 auf 5 auf.

Reihe wird eingestellt

In der Pressemitteilung des Senders wird Intendant Thomas Bellut zitiert mit den Worten: "Ich danke Herrn Fuchs für sein Engagement und seine Arbeit. Ich respektiere sein Angebot, persönlich die Verantwortung zu übernehmen." Eine weitere Konsequenz aus dem Fernsehskandal deutet sich an: Wie das ZDF weiter mitteilt, soll die Reihe "Deutschlands Beste!" nun komplett eingestellt werden.

Der Sender nimmt nur Bezug auf die Manipulation der beiden Sendungen "Deutschlands Beste! - Frauen" und "Deutschlands Beste! - Männer". Zu dem neuesten Manipulationsvorwurf um eine Show von 2007 ("Unsere Besten - Musikstars aller Zeiten") bezieht das ZDF keine Stellung. Dabei soll der Rockgruppe "Böhse Onkelz" die Spitzenposition durch eine "Neuberechnung" der Stimmen wieder genommen worden sein.

Quelle: ntv.de, nsc

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen