Ratgeber

Palucca-Schule Dresden Beechey neuer Chef

Der Kanadier Jason Beechey ist neuer Rektor der Palucca Schule in Dresden. Zugleich wurde der bisherige Amtsinhaber Enno Markwart nach neunjähriger Amtszeit an Deutschlands einziger eigenständiger Tanzhochschule verabschiedet. Nach dem Willen von Beechey soll die Palucca Schule zu einer international führenden Ausbildungsstätte werden. Dabei möchte er unter anderem mit Lehranstalten in Frankreich, Spanien und den USA ein Praktikantenprogramm an der Semperoper installieren.

Die Tänzerin und Pädagogin Gret Palucca (1902-1993) hatte 1925 in Dresden die Schule gegründet. Die Ausbildung beginnt mit dem 10. Lebensjahr und schließt eine umfassende Schulbildung ein. Schwerpunkte sind Klassischer und Zeitgenössischer Tanz. Dazu kommen verschiedene andere Tanztechniken und ergänzende Fächer. Derzeit sind 240 Studenten aus 21 Ländern eingeschrieben.

Beechey stammt aus Vancouver und ist Absolvent der National Ballet School Of Canada. Später setzte er seine Ausbildung in St. Petersburg und New York fort. Seine berufliche Laufbahn begann er als Solist beim London City Ballet. In Brüssel gründete er das Loft Dance Studio.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen