Ratgeber

Verbraucherzentrale hat VerdachtIst diese Schokolade eine Mogelpackung?

11.05.2026, 11:35 Uhr
00:00 / 03:58
Screenshot 2026-05-11 110746
Aus der Kakao Klasse wird plötzlich die Edelkakao Klasse. Mit weniger Inhalt. (Foto: VZHH)

Schokolade mit hohem Kakao-Anteil erfreut sich großer Beliebtheit. Da scheint es nicht die schlechteste Idee eines sehr bekannten Herstellers zu sein, den Konsumenten gleich drei neue Sorten anzubieten. Die Verbraucherzentrale Hamburg wittert allerdings Shrinkflation im Quadrat.

Quadratisch, praktisch, gut - so lautet die Werbung von Ritter Sport seit vielen Jahren. Bisher gab es bei den Produkten einen klaren Standard: quadratische Schokoladentafeln mit 100 Gramm Inhalt. Seit diesem Mai bietet das Unternehmen jedoch unter der Marke Edelkakao Klasse drei Sorten Schokolade mit nur noch 75 Gramm Inhalt an. Als da wären:

  • Kakao Klasse Die Feine, 61 Prozent Kakao

  • Kakao Klasse Die Kräftige, 74 Prozent Kakao

  • Kakao Klasse Die Starke, 81 Prozent Kakao

Doch das Misstrauen der Verbraucherzentrale Hamburg (VZHH) ist geweckt. Denn die Verpackungen der Schokoladentafeln sind äußerlich so groß wie die herkömmlichen 100-Gramm-Tafeln, enthalten aber deutlich weniger Schokolade. Statt rund 12 sind die Tafeln nur noch 9 Millimeter dick. Sie sind also dünner geworden.

In einer Stellungnahme erklärt Ritter Sport, dass es sich bei der Edelkakao Klasse um eine "vollkommen neue Produktgruppe mit neuen Rezepturen sowie einem neuen Tafelformat" handelt. Kein bestehendes Produkt soll demnach angepasst oder verändert worden sein. Auf die neue Füllmenge werde "auf sämtlichen Kanälen" hingewiesen. Marktforschungen hätten gezeigt, "dass die dünnere Tafel" von den deutschen Verbraucherinnen und Verbrauchern bevorzugt wird.

Verbraucherschützer wittern Shrinkflation

Dennoch gibt es laut VZHH deutliche Parallelen zu früheren Produkten der sogenannten Kakao Klasse, die laut Angaben des Schokoladenherstellers aus dem Sortiment verschwinden. Besonders auffällig ist demnach, dass zwei der neuen Sorten exakt denselben Kakao-Anteil besitzen. Bei der dritten schrumpfte neben der Füllmenge zusätzlich der Kakao-Anteil von 61 auf 55 Prozent.

Der Verkaufspreis pro Tafel beträgt trotz geringerer Füllmenge weiterhin meist 2,29 Euro. Unter der Annahme, dass die bisherigen Produkte faktisch ersetzt werden, entspricht das einer versteckten Preiserhöhung von mehr als 33 Prozent, meint die VZHH. Und das bei drastisch günstigeren Rohkakaopreisen als vor gut einem Jahr.

Aus Sicht der Verbraucherschützer spricht vieles dafür, dass es sich bei den 75-Gramm-Tafeln der Edelkakao Klasse von Ritter Sport um Shrinkflation handelt. Diese bezeichnet die Praxis von Herstellern, die Füllmenge eines Produkts zu reduzieren, während der Verkaufspreis gleich bleibt oder steigt. Anders als Mondelez bei der Milka-Tafel, deren Optik nahezu unverändert blieb und gegen die die VZHH wegen Irreführung geklagt hatte, versucht Ritter Sport den Eindruck zu erwecken, dass es sich um neue Produktlinie handelt, so der Verdacht der Verbraucherschützer.

Verbraucher müssen sich häufig über versteckte Preiserhöhungen ärgern. Vorausgesetzt, sie entdecken diese auch. Die VZHH bietet die Möglichkeit, auf Produkte, mit denen Kunden derart (weniger Inhalt bei gleichem Preis) getäuscht werden, aufmerksam zu machen. Sie macht diese Produkte dann öffentlich und kürt sie zur Mogelpackung des Monats und des Jahres.

Quelle: ntv.de, awi

MogelpackungenVerbraucherZuckerVerbraucherzentralenSüßwarenLebensmittel