ADAC testet wieder Raststätten nicht kinderfreundlich
21.06.2012, 15:44 Uhr
70 Cent kostet meistens ein Toilettengang. Das findet nicht nur der ADAC happig.
(Foto: dpa)
Die meisten Rastanlagen in Europa bieten nach wie vor zu wenig für Familien und Rollstuhlfahrer. In Spanien und Italien gibt es so gut wie nie Spielplätze oder Spielecken, so der jüngste ADAC-Test. Der Gewinner kommt diesmal aus Österreich, der Testverlierer aus Serbien. Nebenbei werden die Kosten für die Toilettennutzung bemängelt.
Viele Autobahn-Raststätten in Europa bieten nach Einschätzung des ADAC zu wenig für Familien und behinderte Gäste. Der Autoclub kritisiert zudem die Toilettengebühren. In seinem Rastanlagentest 2012 hatte der Autoclub 65 Betriebe entlang wichtiger Reiserouten in 13 Ländern unter die Lupe genommen. Darunter waren in Deutschland sechs Raststätten und sechs Autohöfe.
Keine Rastanlage bekam im Gesamtergebnis ein "sehr gut". 33 Raststätten wurden mit "gut" bewertet, 27 Mal gab es "ausreichend". Fünf Rastanlagen fielen in dem Test mit "mangelhaft" durch.

Der Autohof EuroRastpark Guxhagen (Hessen) mit Restaurant "Zum Brunkelsberg". Das Haus wurde in der Kategorie der deutschen Autohöfe Testsieger mit der Note "gut".
(Foto: dpa)
Urlauber mit Kindern seien in der Schweiz, an den deutschen Raststätten und in Kroatien meist gut aufgehoben, hieß es. In Spanien und Italien ist es hingegen mit der Familienfreundlichkeit nicht weit her. So gut wie nirgendwo gibt es Spielplätze und Spielecken. In Tschechien fehlen die Wickelmöglichkeiten.
Bei den Preisen bekommen viele Raststätten ein Minus, besonders die Schweizer schneiden hier schlecht ab. Bei der Hygiene erhalten die allermeisten getesteten Rastanlagen aber ein "gut" oder sogar "sehr gut", ebenso bei der Bewertung der Shops und Kioske.
Zwei unabhängige Besuche
Dauerbrenner-Thema bei den Tests: Die Toiletten. Der ADAC kritisiert erneut, dass die Benutzung an deutschen Raststätten - anders als an Autohöfen - auch beim Einkauf im Shop oder im Restaurant noch Geld kostet. Meist sind das 70 Cent, von denen 50 bei einem Einkauf rückerstattet werden. Dass es anders gehe, bewiesen Anlagen in Österreich und Kroatien. Dort gebe es gute Hygienewerte bei Gratis-Nutzung. Ärgerlich für Rollstuhlfahrer: Bezahlschranken vor Toiletten, die - wie in den Niederlanden - erst vom Personal abgebaut werden müssten, um das Behinderten-WC zu erreichen.
Testsieger wurde mit der Gesamtnote "gut" die Anlage Wörthersee in Österreich an der A 2 zwischen Villach und Wien. Sie überzeugte mit gutem Essen, einem schönen und sicheren Kinderspielplatz, Kinderspielecke und Babystation sowie gepflegten Sanitäranlagen. Testverlierer wurde die Raststätte Ruma in Serbien an der A 1 zwischen Belgrad und ¦id. Dort habe es in den Kategorien Verkehrsgestaltung, Familienfreundlichkeit und Sanitäranlagen sogar ein "sehr mangelhaft" gegeben. Standards wie etwa eine Wickelmöglichkeit oder ein Behinderten-WC fehlten auf dieser Raststätte.
Der ADAC legte bei dem Test die Bedürfnisse einer vierköpfigen Familie mit Kleinkind zu Grunde. Jede Anlage wurde zwei Mal ohne Voranmeldung von unterschiedlichen Testern besucht. Bewertet wurde in den Kategorien Verkehrssicherheit, Außenanlage, Service, Gastronomie, Shop, Familienfreundlichkeit, Sanitäranlagen, Hygiene und Preise.
Quelle: ntv.de, jmü/dpa/AFP