Ratgeber

Online-Fitnessstudios im Test Zwei von fünf sind "gut"

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Die Experten der Stiftung Warentest wollten wissen, welches Online-Fitness­studio das beste Training bietet.

(Foto: imago images / Westend61)

Mit Sport­kursen im Internet lässt sich jeder­zeit und über­all trainieren. Was eine gute Sache ist, vor allem derzeit, da sich nicht jeder in sein Sportstudio wagt. Die Stiftung Warentest wollten wissen, welches Online-Fitness­studio das beste Training bietet.

Gerade zu Beginn der Corona-Krise boomten Online-Fitnessstudios, mit denen sich fast überall und jederzeit trainieren lässt. Aber können sie mit Vor-Ort-Studios mithalten? Denn oft bleiben Nutzer beim Online-Training auf sich allein gestellt und der Gesundheitszustand wird vorher kaum erfasst. Die Stiftung Warentest hat fünf Fitnessstudios unter die Lupe genommen, die ausschließlich Online-Angebote haben. Nur zwei von ihnen bieten eine gute Ergänzung oder Alternative zum klassischen Fitnessstudio.

Beim Test wurde der Schwerpunkt auf die Kursqualität gelegt, dazu flossen die jeweilige Trainings- und Ernährungsbegleitung der Online-Fitnessstudios und der Aufbau der Website und Apps in die Bewertung mit ein. Zusätzlich wurden die Vertragsbedingungen geprüft und getestet, ob es Defizite im Kleingedruckten gibt. Da die kommerziellen Anbieter in insgesamt vier Kategorien getestet wurden, lassen sich die Angebote mit kostenlosen Youtube-Kanäle nicht direkt vergleichen.

Gesundheitszustand nicht erfasst

Favorit von Stiftung Warentest ist "Gymondo" mit dem Qualitätsurteil "gut" (2,0). Drei Monate Mitgliedschaft kosten hier 39 Euro, dafür gibt es auf Trainingsziele abgestimmte Programme, sinnvolle Kurse und einen Fitnesstest, um die eigene Leistung zu überprüfen. Minuspunkt: Vorerkrankungen werden nicht abgefragt.

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Dahinter folgt das Angebot von "Fitnessraum", das ebenfalls mit "gut" (2,3) bewertet wurde. Hier sind die Videos qualitativ hochwertig, die Kurse trainingswissenschaftlich gut aufgebaut. Doch auch hier wird der Gesundheitszustand des Kunden kaum erfasst, zudem wurden von den Testern verdeckt gestellte Nutzerfragen teils nicht beantwortet. Drei Monate Mitgliedschaft kosten 45 Euro.

Im Test schnitt "My Fitness Video" mit "ausreichend" (3,8) am schlechtesten ab. Hier gibt es zwar gute Yoga-Kurse und die Videos sind gut gemacht, aber auch hier wird der Gesundheitszustand des Nutzers nicht erfasst, das Programm lässt sich kaum individualisieren und Nutzer werden kaum motiviert. Fragen der Test-Kunden wurden ebenfalls nicht beantwortet. Für drei Monate Mitgliedschaft müssen 39 Euro gezahlt werden.

Quelle: ntv.de, awi

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