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Social-Media-Check Die beliebtesten Legal-Techs

Ob Streit mit dem Vermieter oder Strafzettel wegen Falschparken – in vielen Fällen kann es sinnvoll sein, einen Anwalt zu konsultieren. Neben der Anwaltskanzlei vor Ort bieten dabei auch juristische Online-Portale, sogenannte Legal-Tech-Anbieter, ihre Hilfe an. Welche dieser Portale in den sozialen Medien beliebt sind, zeigt die Social-Media-Analyse des Deutschen Instituts für Service-Qualität.

Die Online-Portale verzeichnen ein sehr gemischtes Stimmungsbild im Internet: Die Ergebnisse der Anbieter reichen von "sehr gut" bis "mangelhaft". Ein Anbieter weist während des Analysezeitraums sogar keinen einzigen negativen Beitrag auf. Die Basis der Auswertung bildet ein Social-Media-Monitoring mit rund 25 Millionen Beiträge in sozialen Netzwerken, Foren, Blogs, Reviews und Websites.

Beliebtheitswerte verbesserungswürdig

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Sowohl für Facebook als auch für Twitter gilt: Die Beliebtheitswerte gehen bei den Legal Techs deutlich auseinander. Sichtbar wird dies beispielsweise anhand der Facebook-Anhänger: Der Branchenprimus verbucht in diesem Bereich eine mehr als 800-fach höhere Anzahl an Fans als der Kanal mit den wenigsten. Ein Anbieter führt gar keinen Facebook-Kanal.

Auch auf Twitter offenbaren sich große Differenzen hinsichtlich der Follower und "Gefällt-mir"- Angaben. Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ordnet die Untersuchung ein: "Erfahrungsberichte und die Beliebtheit in den sozialen Netzwerken dienen als gute Entscheidungshilfe auf der Suche nach digitalem Rechtsbeistand. Die Qualität der Beratung lässt sich hierdurch allerdings nicht ableiten."

Die besten Online-Portale für juristischen Beistand

Advocado geht mit einem sehr guten Resultat als Testsieger aus der Studie hervor. Das Online-Portal, das in verschiedensten Rechtsgebieten tätig ist, überzeugt vor allem hinsichtlich der Beliebtheit in den sozialen Netzwerken. In allen Teilkategorien, also den Facebook-Fans, den Twitter-Followern sowie den "Gefällt-mir-Angaben" auf beiden Kanälen, erzielt das Unternehmen mit die besten Bewertungen.

Den zweiten Rang belegt Dipat (Gesamtergebnis: "sehr gut"), ein Legal-TechUnternehmen, das auf Sozialrecht spezialisiert ist. Insbesondere das im Vergleich beste Ergebnis bei der Tonalität führt zu dieser Platzierung: Als einziger Anbieter der Branche weist Dipat in der digitalen Medienlandschaft keinen negativen Beitrag auf. Eine jeweils sehr hohe Anzahl von "Gefällt-mir-Angaben" auf Twitter und Facebook rundet das positive Gesamtbild des Unternehmens ab.

Auf Rang drei folgt Wenigermiete.de mit einem ebenfalls sehr guten Ergebnis. Der Anbieter, der auf die Durchsetzung von Mieterrechten spezialisiert ist, profiliert sich mit sehr hohen Beliebtheitswerten in den sozialen Netzwerken. Insbesondere die vergleichsweise hohe Anzahl von "Gefällt-mir-Angaben" auf Twitter sticht dabei heraus.

Der Vertragskündigungsservice Aboalarm erzielt mit einem sehr guten Ergebnis den vierten Rang. Das Unternehmen punktet unter anderem mit sehr hohen Werten bei Fans und "Gefällt-mir-Angaben" auf Facebook. Insgesamt verzeichnet das Online-Portal mit das beste Resultat in diesem Untersuchungsbereich.

Quelle: ntv.de