Tests

Häufige Defizite Insurtechs im Test

Hausrat, Haftpflicht, Kasko und so weiter - jeder von uns hat mehrere Versicherungen und einen entsprechenden Wust an Unterlagen. Ob das alles noch so passt, wissen wir häufig gar nicht. Mehr Überblick in Versicherungsdingen wollen sogenannte Insurtechs schaffen. Wirklich überzeugen können allerdings nur wenige Lösungen, wie ein aktueller Test zeigt.

n-tv-Testsieger-Insurtech-2017.png

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag von n-tv sieben Insurtechs getestet. Im Gesamtergebnis erreichen die neuen Versicherungsunternehmen im Schnitt nur ein befriedigendes Resultat - nur zwei können sich das Qualitätsurteil "gut" sichern. Dabei zeigen bereits die Internetauftritte Defizite, etwa bei den oft nur lückenhaften Kontaktinformationen. Überraschend ist beispielsweise, dass lediglich zwei der sieben Online-Anbieter eine Kontaktaufnahme via Chat ermöglichen.

Bedienungsfreundlich, aber nicht immer transparent

In puncto Produktinformation und Einstieg in die Nutzung zeigen sich Licht und Schatten. Hier liegen die Stärken der Insurtechs im Bereich Übersichtlichkeit, Bedienungsfreundlichkeit sowie in den sehr umfangreichen themenspezifischen Informationen. Auch die Registrierung wird zumeist als schnell und mehrheitlich positiv bewertet. Dagegen sind in über drei Viertel der Fälle nicht alle relevanten Informationen auch leicht zugänglich.  Die Kostendarstellung wird in über 52 Prozent der Bewertungen als nicht transparent eingestuft.

Vertrauenswürdigkeit als Knackpunkt

Ein nur durchschnittliches Ergebnis erzielt auch die Insurtech-Nutzung. Positiv werden die komfortable Anwendung und die Übersichtlichkeit des Kundenbereichs und der Policenverwaltung eingestuft. Häufiger Kritikpunkt ist dagegen der mangelnde Informationsgehalt im Nutzungsprozess. Nicht nur in Einzelfällen kommt es im Test zudem zu Problemen bei der Nutzung. In rund 37 Prozent der Fälle ist den Kunden nicht zu jedem Zeitpunkt klar, was von ihnen erwartet wird.

Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, sieht deutliche Defizite: "Ein geringes Kundenvertrauen ist für Insurtechs fatal, aber genau hier zeigt sich Verbesserungsbedarf. Auf Basis der Nutzungserlebnisse stufen nur 54 Prozent der Kunden die Anbieter als vertrauenswürdig ein. Nur wenige Insurtechs können insgesamt wirklich überzeugen."

Die besten Unternehmen

Testsieger ist Friendsurance mit dem Qualitätsurteil "gut". Das Unternehmen profiliert sich mit dem besten Internetauftritt sowie den besten Bewertungen hinsichtlich Information und Einstieg. Die Website besticht mit einem hohen Informationswert und zahlreichen Kontaktmöglichkeiten, unter anderem einer Chat-Funktion. Die Registrierung und der nachfolgende Prozess sind transparent. Darüber hinaus schneidet Friendsurance auch in puncto Nutzung mit einem positiven Ergebnis ab.

Den zweiten Rang belegt Clark, ebenfalls mit dem Qualitätsurteil "gut". Der Nutzungsprozess ist hier nicht nur schnell, sondern im Vergleich am komfortabelsten. Vor allem die App punktet mit einer übersichtlichen Gestaltung und einem großen Informationsumfang. Darüber hinaus erzielen sowohl der Internetauftritt als auch der Bereich Information und Einstieg gute Ergebnisse.

Auf Platz drei positioniert sich GetSafe. Den Produkteinstieg durchlaufen die Kunden hier komfortabel und vergleichsweise schnell; beide Merkmale gelten für das Nutzungserlebnis. Die Verwendung der digitalen Unterschrift ist kundenfreundlich umgesetzt. Zudem punktet die Website mit umfangreichen themenspezifischen Informationen.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.