PK bei Bayern München Ancelotti lobt Hoeneß und spricht deutsch
15.07.2016, 16:28 Uhr
Bayerns neuer Coach Carlo Ancelotti äußerte sich zu Götze, Kimmich, Müller und Hoeneß.
(Foto: dpa)
Für Carlo Ancelotti ist Uli Hoeneß eine "Legende des Vereins" und Mario Götze weiterhin Bayern-Spieler - wie auch Joshua Kimmich, der zu "100 Prozent bleibt". Bei Thomas Müller hofft er auf einen erholsamen Urlaub.
Vier Tage nach seiner offiziellen Vorstellung ist Carlo Ancelotti erneut vor die Presse getreten. Eigentlich wollte der neue Bayern-Trainer nur die ersten Fragen auf Deutsch beantworten. Dann hatte der Italiener aber sichtlich Spaß an der neuen Sprache und beließ es dabei.
Ob mit Journalisten oder mit seinen Spielern, für Ancelotti gehört es zur "Professionalität", deutsch zu sprechen: "Mit Ribery spreche ich manchmal italienisch, mit Alonso und Bernat spanisch. Aber das Training erkläre ich auf Deutsch."
Ancelotti würdigte Uli Hoeneß, der wohl demnächst in Doppelfunktion zum FCB zurückkehrt, für dessen Verdienste bei den Bayern. "Ich weiß, dass Uli eine Legende des Vereins ist", sagte der Italiener. Über einen möglichen Entschluss von Hoeneß wisse er aber noch nichts: "Am Ende ist es seine Entscheidung und die Entscheidung des Vereins", erklärte Ancelotti. In seiner ersten Woche beim FC Bayern sei er Hoeneß nicht begegnet, betonte Ancelotti. "Ich möchte ihn aber bald treffen", sagte der Coach.
Vor dem ersten Testspiel gegen Karl-Heinz Rummenigges Heimatverein SV Lippstadt 08 am Samstag, ein Geschenk zum 60. Geburtstag des Vorstandsvorsitzenden im vergangenen September, zeigte sich der neue Bayern-Coach zufrieden. "Alle Spieler waren sehr konzentriert und in einer guten Verfassung", sagte der Italiener und schloss damit ausdrücklich die vielen Nachwuchsakteure ein.
"Für mich ist Götze Bayern-Spieler"
Ancelotti will ähnlich wie Pep Guardiola aber flexibel bleiben. "Es gibt kein Siegersystem. Die Spieler müssen sich wohlfühlen. Das Wichtigste ist der Teamgeist. Die Spieler sollen aufs Spielfeld gehen und sich gegenseitig helfen und vereint bleiben als Team. Das ist der Schlüssel für den Erfolg."
Nicht mehr auflaufen wird erwartungsgemäß Medhi Benatia. "Er hat eine neue Mannschaft gefunden, wir wünschen ihm viel Glück", sagte Ancelotti und schloss Nachkäufe auf der Position des Innenverteidigers zunächst aus: "Das Team passt so. Im Moment haben wir vier sehr gute Verteidiger, Boateng, Hummels, Badstuber und Martinez, auch Kimmich kann das spielen."
Dem bei der EM unglücklich agierenden Thomas Müller habe er Ferien verordnet: "Er hat viele Matches gespielt. Aber wenn er kommt, wird er bereit sein, ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft zu werden", so Ancelotti. Genau wie Kimmich, der auch ein wichtiger Spieler für die Mannschaft sei. "Er bleibt zu 100 Prozent", begegnete Ancelotti Gerüchten, wonach Guardiolas Manchester City Interesse an Kimmich habe. Zu Mario Götze, der dicht vor einer Rückkehr zu Borussia Dortmund stehen soll, äußerte sich Ancelotti auch: "Ich habe keine neuen Infos. Stand heute ist Mario Götze ein Spieler von Bayern."
Quelle: ntv.de, dsi