Technik

Online-Weihnachtseinkäufe Anstieg um 24 Prozent

Rund zwei Drittel der deutschen Internet-Nutzer haben in der Vorweihnachtszeit im Netz eingekauft. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Online-Marktforschungsinstituts "eMind@emnid". Damit stieg die Zahl der Online-Shopper im Vergleich zum Vorjahr um 24 Prozent.

Am stärksten stieg das Interesse an Kleidung. Hatten 2001 noch 16 Prozent der Nutzer online Bekleidung gekauft, waren es 2002 bereits 27 Prozent. Videos und Bücher waren im vergangenen Jahr mit 55 Prozent erneut die begehrtesten Artikel; 2001 waren es noch 50 Prozent.

Als einzige Sparte verzeichnete der Handel mit Lebensmitteln rückläufige Zahlen. Gegenüber 2001 ging das Interesse 2002 von 9 auf 8 Prozent zurück. Für die Studie befragte die Internet-Division des Marktforschungsinstituts TNS Emnid insgesamt 1.005 Internet-Nutzer.

Quelle: ntv.de

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