Technik

TV, Video, HiFi und mehr Engländer auf Platz Eins

Bei den Ausgaben für Unterhaltungselektronik haben die Deutschen ihren bisherigen Spitzenplatz in Europa abgegeben. Mit 21 Prozent Anteil am Absatz von TV-Geräten, Videorekordern, Camcordern und HiFi-Geräten belegte Deutschland im vergangenen Jahr den zweiten Platz hinter England (27 Prozent). Dies teilte die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (gfu) in Hannover mit.

Hinter Deutschland folgen Frankreich mit 17 Prozent, Italien und Spanien mit je neun Prozent und die Niederlande mit sieben Prozent. Insgesamt wurden in Europa im Jahr 2002 gut 39 Mrd. Euro für Unterhaltungselektronik ausgegeben - zwei Prozent mehr als im Vorjahr.

Beim Kauf von Fernsehgeräten teilt sich Deutschland den Spitzenplatz mit 23 Prozent Anteil am Markt mit den Engländern. Die meisten Videorecorder Europas wurden in England gekauft (32 Prozent Anteil), viele Deutsche sind dagegen schon auf DVD-Spieler umgestiegen. In Deutschland wurden 4,8 Mio. solcher Geräte verkauft, das entspricht einem Anteil von 32 Prozent am europäischen Markt.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen