Mittelständische Unternehmen Fast alle im Netz
17.04.2002, 16:29 UhrDer deutsche Mittelstand ist bald komplett im Netz. Immerhin sind 84 Prozent der mittelständischen Unternehmen durch eine eigene Homepage im Internet vertreten. Das ergab eine Studie im Auftrag von IBM und dem Wirtschaftsmagazin "impulse". Vor einem Jahr noch waren es 70 Prozent.
Allerdings bezieht die Zahl sich lediglich auf einen Internetauftritt: Nur etwa jedes dritte Unternehmen nutzt demnach auch die Möglichkeiten des WorldWideWeb, um Waren zu bestellen oder zu verkaufen.
Hauptsächlich geht es den Firmen dabei um die eigene Darstellung, die Bewältigung der Kundenanfragen und die Kommunikation mit Geschäftskunden. Mit dem Internetauftritt verdienen sie somit weniger: Zwei Drittel der befragten Unternehmen machen mit dem E-Business noch nicht einmal fünf Prozent Umsatz.
Die einzelnen Branchen selbst unterscheiden sich hierbei zusätzlich voneinander: 20 Prozent der Handelsunternehmen nehmen regen am E-Commerce teil, in der Industrie sind es nur 15 und im Dienstleistungsbereich nur 13 Prozent.
Quelle: ntv.de