Technik

"Faktisch die ganze Reisebranche" betroffen Hacker stehlen Kreditkartendaten

Die Angreifer entwendeten detaillierte Angaben.

Die Angreifer entwendeten detaillierte Angaben.

(Foto: picture alliance / dpa)

Die Hacker wissen, wo die Fäden der Reisebranche zusammenlaufen - und nutzen es aus. Beim Buchungsdienstleister Traveltrainment entwenden Kriminelle detaillierte Kreditkartendaten von Kunden. Faktisch die ganze Branche sei betroffen, heißt es. Nun ermittelt das Cybercrime-Zentrum in Nordrhein-Westfalen.

Kontakt für Kunden

Traveltainment bietet an, besorgte Kunden zu beraten.

Telefon: 0800 / 900 8030

Hacker haben Kreditkartendaten beim Reisebuchungs-Dienstleister Traveltainment gestohlen. Das Unternehmen verarbeitet Daten für einige Reiseportale, darunter lastminute.de, weg.de, expedia.de oder auch opodo.de. Opodo und lastminute.de informierten Kunden per E-Mail über möglicherweise gestohlene Angaben.

Darin warnt die Firma, es habe Zugriff auf die Kreditkartennummer und -typ, CVV-Nummer, Ablaufdatum, Name des Kunden, Postanschrift und E-Mail-Kontakt gegeben, heißt es bei golem.de. Mit den entwendeten Angaben könnten die Datendiebe im Netz ohne Probleme auf Shoppingtour gehen.

LKA ermittelt

Auch lastminute.de habe möglicherweise betroffene Kunden per E-Mail informiert, schreibt heise.de. Jedoch wurden Daten vieler einzelner Reiseanbieter entwendet, sagte die Traveltainment-Sprecherin auf Anfrage von n-tv.de. Zudem beschwichtigt das Unternehmen, dass nur eine "relativ kleine Anzahl von Kunden" betroffen sei – in der Breite jedoch "faktisch die ganze Reisebranche".

Das Sicherheitsloch, das den Hackern bereits vor der tatsächlichen Buchung eingegebene Daten zugänglich machte, sei inzwischen geschlossen, so Traveltainment. Das Cybercrime-Zentrum des Landeskriminalamtes in Nordrhein-Westfalen sei informiert worden. Das Unternehmen stellte Strafanzeige, nun sind die Ermittler im Einsatz.

Ausschau halten

Nach dem Hack und der akuten Problemlösung wurden zunächst die betroffenen Kreditkarteninstitute informiert, dann die entsprechenden Reiseanbieter. Die konnten dann eine Mitteilung an ihre Kunden senden. Auch Kunden, die keine Warnung erhalten haben, sollten ihre Kreditkartenabrechnungen kontrollieren und nach ungewöhnlichen Umsätzen Ausschau halten, so Traveltainment.

Traveltainment entwickelt auch Software für Thomas Cook und Tui. "Rund 11.000 touristische Reisebüros in Deutschland" nutzen die Server des Unternehmens, um Pauschalreisen zu buchen, gibt es selbst an. 15 Milliarden Reiseangebote stelle Traveltainment täglich bereit.

Quelle: ntv.de

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