Zerstörungswut mit Baseballschläger Hype um iPad-Video
07.04.2010, 14:18 UhrWas ist der einer der Top-Hits des Online-Videoportals Youtube? Das iPad. Aber nicht eines mit Hochglanz-Aufnahmen mit Satire, von den tollen Features, dem schicken Design oder randalierenden Fans, die die Läden stürmen. Es ist ein Amateurvideo, in dem ein paar Jugendliche das neue Konsumobjekt zerstören. Mit einem Baseballschläger.

Kurz vor dem Schlag: Screenshot aus dem populären Video.
(Foto: Youtube)
Bereits am Samstag war Verkaufsstart für Apples iPad in den USA. Ein Schüler war unter den ersten, die eines der neuen Geräte in der Hand hielt. Und dann tat er etwas, was wohl niemand sonst vor dem Geschäft getan hätte: Er nahm einen Baseballschläger und drosch auf das 500 US-Dollar, also etwa 370 Euro teure Gerät ein, bis es kaputt war. Ein Bekannter filmte den Akt und lud die Aufnahme hoch.
In den vier Tagen seit seiner Veröffentlichung erreichte das Amateurvideo auf der Internetplattform Youtube über eine Million Aufrufe. Nach seinen Gründen gefragt, antwortete der 19-jährige Justin Kockott lapidar: "Ich wollte der erste sein, der das tut". Zumindest hatte der Schüler mit Apples neuem Tablet-Computer etwas vor. Andere würden das iPad zwar kaufen, wissen jedoch nicht, ob sie es überhaupt brauchen. "Ich würde es kaufen. Wofür, weiß ich nicht", so ein Passant bei einer Befragung von n-tv.
Während die ganze Welt neidisch auf den Verkaufsstart des Geräts in den USA schaut und sich die Medienspirale immer weiter dreht, gibt ein Heranwachsender hunderte US-Dollar aus, um ein Video von der Zerstörung zu machen. Kaufen kann Steve Jobs' neuestes Baby bald jeder – zerstören wird es wohl kaum jemand. Nur heiß laufen lassen. Und nach dem USB-Anschluss suchen.
Quelle: ntv.de, rpe