Technik

Betriebssystem, Ace, BeamSonos veröffentlicht großes Update und zwei neue Ultras

01.09.2026, 16:55 Uhr
00:00 / 02:36
Beam-Ultra-Ace-Ultra
Die Soundbar Beam Ultra und der Kopfhörer Ace Ultra. (Foto: Sonos/kwe)

Sonos kündigt ein Update seines Betriebssystems und zwei neue Geräte an. Sonos 27 soll unter anderem neue KI-Fähigkeiten ins Streaming-Netz und ein frisches App-Design bringen, Beam Ultra und Ace Ultra sind verbesserte Varianten der Kopfhörer und der kompakten Soundbar des Herstellers.

Im Vorfeld der IFA hat Sonos nicht nur neue Geräte vorgestellt, die auf der Berliner Messe zu sehen und zu hören sein werden. Das auf Audio-Streaming spezialisierte Unternehmen kündigte außerdem ein großes Update seines Betriebssystems inklusive neu gestalteter App an.

Nutzer-KI-Agenten und verbesserte App-Navigation

Sonos 27 bringt vor allem neue KI-Funktionen ins System. Dabei verfolgt der US-Hersteller einen offenen Ansatz. Das heißt, Nutzerinnen und Nutzer können den eigenen Sprachassistenten oder den eines Drittanbieters nutzen, einschließlich ChatGPT. Es soll auch möglich sein, eigene KI-Agenten über das System zu erstellen, "mit eigenem Modell, Persona und Stimme".

Die Sonos-27-App soll die Navigation einfacher und intuitiver als bisher machen. Der Hersteller hat dabei Anregungen aus der Community aufgegriffen, nachdem es wegen einer zurückliegenden Änderung bei Nutzerinnen und Nutzern großen Unmut gegeben hatte.

Sonos App - EQ
Ein Blick auf den Equalizer der App. (Foto: Sonos)

Es wird auch neue Möglichkeiten geben, um Geräte ins System einzubinden. Bei Lautsprechern wird deren Position über Hochfrequenzschall ermittelt, um die Funktion entsprechend anzupassen. So werden kompatible tragbare Speaker automatisch als Surround-Lautsprecher erkannt, wenn man sie entsprechend aufstellt.

Beam Ultra und Ace Ultra

Von den beiden neuen Geräten dürfte die Beam Ultra besonders massentauglich sein. Sie positioniert sich zwischen der normalen Beam und den größeren Arc-Soundbars. Sie hat insgesamt neun Treiber, von denen zwei nach oben gerichtet sind. Damit soll sie unter anderem echtes 7.1.2-Dolby Atmos und wärmere Bässe liefern.

Beam Ultra 6
Die Beam Ultra ist eine sehr kompakte Soundbar. (Foto: Sonos)

Der Sonos Ace Ultra ist die zweite Generation des Bügelkopfhörers des Herstellers. Laut Pressemitteilung kann er sich offenbar nicht nur mit einer kompatiblen Soundbar, sondern jetzt allgemein mit dem System verbinden und per Knopfdruck die Wiedergabe übernehmen oder abgeben.

Sonos Ace Ultra Sand Render 4
Das Design des Kopfhörers ist offenbar unverändert geblieben. (Foto: Sonos)

Beam Ultra und Sonos Ace Ultra sind ab sofort für knapp 700 und 450 Euro vorbestellbar und ab 29. September erhältlich. Die frische App-Navigation sowie neue System-Funktionen sollen ab 8. September zunächst "im Early Access", also als eine Art Betaversion, verteilt werden.

Quelle: ntv.de, kwe

KopfhörerWLANSmarthomeSonosIFAStreamingLautsprecher