Technik

Für mehr Netzwerksicherheit "Trustbridge" von Microsoft

Der US-Software-Konzern Microsoft hat eine neue Sicherheitssoftware speziell für Unternehmen angekündigt. Mit "TrustBridge" soll der sichere Datenaustausch zwischen verschiedenen Netzwerken vereinfacht werden. Damit erhalten Partner- und Zulieferfirmen die Möglichkeit, sensible Daten über ein Netzwerk auszustauschen.

Die neue Software soll die Anfragen eines Nutzers aufnehmen und seine Zugangsberechtigung mit einer im Netzwerk vorhandenen Datenbank abgleichen. Damit können auch Reise- und Bankgesellschaften ihren Geschäftskunden sichere Serviceleistungen über das Internet anbieten.

Bisher gestalte sich der sichere Datenaustausch über verschiedene Websites unterschiedlicher Unternehmen sehr schwierig. Mit "TrustBridge" löse sich das Problem der vielen Passwörter und Nutzer-Identifikationen, so der Produktmanager von Microsoft, Adam Sohn.

Die erste Version der Software soll nächstes Jahr auf den Markt kommen. Sie wird zunächst vorraussichtlich nur auf dem Microsoft-Betriebssystem Windows laufen. Auch die beteiligten Netzwerke müssen für einen optimalen Schutz die gleichen Sicherheitswerkzeuge nutzen.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen