Technik

Neue Such-Services Yahoo nimmt Anlauf auf Google

Das Internet-Portal Yahoo baut seinen Such-Service aus und nähert sich damit langsam seinem Konkurrenten und Branchenführer Google an. Das meldet das Online-Magazin de.internet.com. Die Neuerungen sehen vor, dass die Suchergebnisse künftig auch als Bild erscheinen sollen, ergänzt werden sie durch Stadtpläne, Branchenbucheinträge und den Wetterbericht. Da sich viele Yahoo-Nutzer persönlich auf der Website angemeldet haben, sind lokalisierten Dienste möglich. "Das ist ein erster Schritt, um die Suchfunktionen schneller und für den Anwender einfacher nutzbar zu machen," kündigte Jeff Weiner, Yahoo-Bereichsleiter für "Suche heute" in Sunnyvale, Kalifornien an.

Auch will man die Startseite der Yahoo-Suche nicht mehr so stark mit Banner-Werbung überfrachten. Mit diesem Paket an Innovationen versucht sich Yahoo, besser gegen den Branchenführer Google zu positionieren. Dieser bittet, nach einer werbefreien Einstiegsseite, Anzeigen ausschließlich als speziell markierte Textlinks an.

Yahoo arbeitet auch an einer neuen Produktsuche, die gegen Googles neues Online-Shopping-Verzeichnis Froogle bestehen soll. Yahoo hat bereits einen großen Kundenstamm von E-Commerce-Anbietern, die für ihren Eintrag in den Yahoo Shopping-Guide bezahlt haben. Um dem Nutzer einen besseren Marktüberblick zu ermöglich, sollen nun auch nicht-zahlende Shop-Betreiber bei Yahoo gelistet werden. Google habe die Art und Weise verändert, wie Menschen im Internet einkaufen, verändert, so Weiner weiter. Statt sich durch ein breites Angebot zu navigieren, gäben die Nutzer jetzt einfach das gesuchte Produkt ins Fenster einer Suchmaschine ein.

Yahoo, einst als moderierter Suchkatalog gestartet, kauft zusätzlich Suchergebnisse von Google ein. Im Dezember übernahm man jedoch den Konkurrenten Inktomi für 235 Millionen Dollar, um in dem strategisch wichtigen Bereich unabhängig von der immer stärker werdenden Google Inc. zu werden.

Quelle: ntv.de

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