Auszubildende

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Auszubildende

27.05.2004 08:52

Lieber zahlen als ausbilden Ausbildungsabgabe greift nicht

Die vom Bundestag beschlossene Ausbildungsplatzabgabe führt voraussichtlich nicht zur Bereitstellung zusätzlicher Lehrstellen. Ein Großteil der Manager will lieber die Abgabe zahlen als mehr Ausbildungsplätze bereitstellen.

01.05.2004 10:33

Keine Ausnahmen Abgabe auch für Bordelle

Auch Bordellbetreiber sollen die geplante Ausbildungsplatzabgabe zahlen, wenn sie nicht genügend Lehrstellen anbieten. Der Freiburger Grünen-Oberbürgermeister Salomon forderte seine Partei unterdessen auf, die Abgabe zu stoppen.

18.02.2004 10:04

Ausbilden oder Abgabe Müntefering macht Druck

Die Bundesregierung wird nach den Worten des designierten SPD-Vorsitzenden Franz Müntefering das Gesetz zur Ausbildungsplatzabgabe trotz Kritik beschließen. Sollte es aber genügend Lehrstellen geben, bleibe das Gesetz in der Schublade.

17.02.2004 09:55

Ausbildungsabgabe Wirtschaft bekommt Frist

Die Wirtschaft hat mindestens bis Oktober Zeit, allen Ausbildungswilligen eine Lehrstelle anzubieten und damit eine Umlage abzuwenden. Nach Angaben aus der Koalition wird sich das neue Gesetz zur Feststellung der Ausbildungsplatzlücke am Stichtag 30. September orientieren.

05.11.2003 20:09

Ausbildungsabgabe kommt Rot-Grün lässt nicht locker

SPD und Grüne wollen unabhängig von der Größe der Lehrstellenlücke in diesem Jahr eine per Gesetz vorgeschriebene Ausbildungsabgabe auf den Weg bringen. Im Oktober waren noch immer 14.500 Jugendliche ohne Lehrstelle.