Beratung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Beratung

kein Bild
12.01.2017 15:00

Für besseren Durchblick Augenoptiker im Test

Geht es um Brillen und Kontaktlinsen, führt der Weg häufig zum Optiker. Viele Kunden wollen auf das Anprobieren und die persönliche Beratung nicht verzichten. Zu Recht, denn der Service der Branche überzeugt – auch wenn das Angebot leichte Defizite aufweist. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität. Im Auftrag von n-tv wurde der Service von zehn Augenoptiker-Filialisten getestet.

15.12.2016 15:00

Rentenhöhe wenig überzeugend Riester- und Rürup-Rente im Test

Auf der Suche nach einer passenden Lösung für die individuelle Altersvorsorge ist Expertenwissen und eine gute Beratung gefragt. Nicht zuletzt, wenn es um staatlich geförderte Produkte wie Riester- und Rürup-Rente geht. Doch nicht bei jedem Versicherungsunternehmen ist man hierbei gut aufgehoben. Das zeigt die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv 15 Versicherer mit Vermittlernetz getestet hat.

imago66472116h.jpg
25.11.2016 15:00

Schnelle Leitung? Online-Chat bei Internetanbietern

Der Griff zum Hörer ist für viele Verbraucher nicht mehr die erste Wahl – auch, wenn es um den Internetzugang geht. Bei Fragen zu Tarifen, Wechselkonditionen oder Vertragsleistungen bieten viele Unternehmen eine Alternative im Web: die Beratung per Chat. Doch die Leistungen sind sehr schwankend, wie ein Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag von n-tv zeigt.

Foto: Patrick Pleul
26.10.2016 15:00

Kundenanalyse mit Schwächen Bankberatung im Test

Die Konkurrenz unter Finanzinstituten ist gerade in den Metropolen groß. Fachkundige Beratungen sind hier gefragt, um die Kunden von den Vorzügen der Filialbanken zu überzeugen. Trotz insgesamt guter Leistungen offenbart die Beratungsqualität der Branche aber auch Schwächen, wie ein aktueller Test zeigt.

Wann greift eine Kfz-Vollkaskoversicherung? Foto: Franziska Gabbert
14.10.2016 15:00

Auf dem Prüfstand Online-Chat bei Kfz-Versicherern

Probleme lösen und perfekt beraten? Wer bei Kfz-Versicherern die Online-Chatfunktion nutzt, sollte seine Erwartungshaltung nicht zu hoch schrauben. Vor allem in puncto Schnelligkeit ist Kundenfrust möglich. Das zeigte die aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, welches im Auftrag von n-tv den Chat bei sieben Kfz-Versicherern getestet hat.

Foto: Patrick Pleul
05.10.2016 15:00

Angebote zu wenig individuell Altersvorsorge-Beratung im Test

Auf die gesetzliche Rente allein sollte heute kaum noch jemand bauen. Für die private Altersvorsorge steht eine Vielzahl an Produkten zur Verfügung – eine fachkundige Beratung ist aber fast unumgänglich, zum Beispiel bei Banken. Dass der Renten-Sparer dabei aber besser gut vorbereitet in das Gespräch gehen sollte, zeigt ein aktueller Test.

kein Bild
26.09.2016 15:00

Service meist nur Mittelmaß Tablet-Hersteller im Test

In jedem dritten deutschen Haushalt wird inzwischen ein Tablet-PC genutzt – Tendenz steigend. Treten aber technische Probleme auf, ist ein kompetenter und umfassender Kundenservice gefragt. Eine gute Beratung durch den Hersteller ist allerdings nicht selbstverständlich, wie ein aktueller Test zeigt.

20.09.2016 07:15

Ruhestand in der Sonne Worauf Rentner im Ausland achten müssen

Wer mit dem Gedanken spielt, als Rentner seinen Lebensmittelpunkt dauerhaft ins Ausland zu verlagern, sollte sich im Vorfeld in Renten-, Kranken- und Pflegeversicherungsfragen umfassend beraten lassen. Auch das Thema Steuern darf nicht außen vor bleiben.

19.09.2016 07:53

Im Dauereinsatz Wie Eltern die Auszeit finanzieren können

Basiselterngeld oder Elterngeld Plus - auf eine solche staatliche Leistung haben Mütter und Väter nach der Geburt ihres Kindes einen Anspruch. Eltern sollten sich so früh wie möglich von Fachleuten beraten lassen, welche Variante für sie optimal ist.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen