Bundesversammlung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Bundesversammlung

22.05.2009 12:03

Köhler, Schwan, Sodann Wer soll's werden?

Morgen wählt die Bundesversammlung das Staatsoberhaupt der Bundesrepublik. Gleich drei Kandidaten treten an. Die besten Chancen hat Amtsinhaber Horst Köhler, aber wer wäre der Beste an der Spitze der Republik?

21.01.2009 18:44

Bundesversammlung komplett Mehrheit für Köhler

Drei Tage nach der Wahl in Hessen hat die Bundesregierung die Zusammensetzung der Bundesversammlung offiziell festgelegt. Demnach kann Bundespräsident Köhler mit einer Mehrheit für seine Wiederwahl rechnen.

14.10.2008 17:54

Tatort Bundesversammlung Sodann im Rampenlicht

Für Peter Sodann, allen bekannt als "Tatort"-Kommissar Ehrlicher, wird die Bundesversammlung am 23. Mai 2009 zum nächsten Tatort: Er tritt für die Linken zur Wahl als Bundespräsident an.

23.05.2008 20:54

Mit Linken gegen Köhler Beck gibt sich arglos

Die Attacken aus der Union gegen die SPD werden schärfer. "Wenn die SPD eine Kandidatin gegen den populären Bundespräsidenten Horst Köhler aufstellt, dann setzt sie auf die Stimmen der Linkspartei", sagt CDU-Generalsekretär Pofalla. Der Vorwurf sei "blanker Unsinn", kontert SPD-Chef Beck. Die Wahl in der Bundesversammlung sei schließlich geheim.

21.05.2004 13:38

Der Fall Filbinger Nicht frei von Heuchelei

Die Benennung von Hans Filbinger zum Wahlmann in der Bundesversammlung ist unsäglich. Sie war es immer. Filbinger ist ein Monument der Uneinsichtigkeit, weil er nicht einsieht, dass das Todesurteil, an dem er als Marinerichter im Krieg mitgewirkt hat, furchtbares Unrecht war.