Corona-Lockerungen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Corona-Lockerungen

Schnelltest negativ.jpg
14.04.2021 19:07

Das sieht auch Drosten so Schnelltests sind nur schlechte Türöffner

Möglicherweise vermutet Drosten richtig und Schnelltests sind nicht so sicher wie bisher gedacht. Trotzdem hält er sie im aktuellen Pandemiegeschehen für enorm wichtig. Es kommt darauf an, wofür und wie man die Schnelltests einsetzt. Das sieht auch die Initiative Rapidtests.de so. Von Klaus Wedekind

Intensivbett.jpg
13.04.2021 19:55

Kein Grund zur Entwarnung Warum noch viele Intensivbetten frei sind

Obwohl die Intensivmediziner Alarm schlagen, sind in Deutschland teilweise noch viele Intensivbetten nicht belegt. Doch der Anschein trügt, denn ein freies Bett bedeutet noch lange nicht, dass Patienten darin so versorgt werden können, wie sie es benötigen - vor allem, wenn die Lunge versagt. Von Klaus Wedekind

imago0101706172h.jpg
13.04.2021 16:18

Theater und Kinos öffnen Norden startet Kultur-Modellprojekt

Nach einem ersten Pilotprojekt in Berlin im März öffnen nun in Schleswig-Holstein einige Kultureinrichtungen ihre Türen. Insgesamt 13 Theater und Lichtspielhäuser sollen bei Einhaltung der Corona-Maßnahmen ab Montag wieder Publikum empfangen können.

imago0113613459h.jpg
13.04.2021 15:33

Nach RKI-Empfehlung Berlin gewährt Geimpften mehr Freiheiten

Ohne negativen Corona-Test einkaufen oder zum Friseur: Wer in Berlin gegen das Coronavirus geimpft worden ist, soll künftig 15 Tage nach der zweiten Impfdosis wieder etwas mehr Freiheiten bekommen. Zugleich verlängert der Berliner Senat den Lockdown.

imago0116309890h.jpg
13.04.2021 14:00

Streit um Ausgangssperre Die Politik hat den Zeitpunkt verpasst

Das Kabinett beschließt die Ausgangssperre als Teil der Corona-"Notbremse". Briten, Iren, Portugiesen haben im Winter gezeigt, wie man das Instrument nutzt, um Fallzahlen zu drücken. Doch bald sind nicht mehr 2 Grad draußen, sondern 20. Von Frauke Niemeyer

imago0111184566h (1).jpg
13.04.2021 10:13

Mutationen von Sars-CoV-2 Experten: Impfstoffe können unwirksam werden

Klar ist, dass sich Sars-CoV-2 mit der Zeit verändert. Mit manchen genetischen Anpassungen geschieht das allerdings so sehr, dass das Virus vom Immunsystem von Geimpften nicht mehr erkannt wird. Impfstoff-Hersteller können zwar auf diese Art von sogenannten Escape-Varianten reagieren. Aber sind sie schnell genug?

238240499 (1).jpg
12.04.2021 17:48

Ein Stück Normalität Schleswig-Holstein öffnet Außengastronomie

Nach monatelanger Schließung dürfen Restaurant- und Café-Betreiber in Schleswig-Holstein ihre Gäste wieder bewirten - zumindest draußen. Allerdings nur da, wo die Sieben-Tage-Inzidenz stabil unter 100 liegt. Im Saarland droht ein solcher Modellversuch hingegen bereits wieder zu scheitern.

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.