Flugzeuge

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Flugzeuge

22.05.2013 20:58

Neue Modelle sollen "A350" in die Zange nehmen Boeing setzt auf das "X"

Boeing lässt die Probleme mit dem "Dreamliner" hinter sich und schaut nach vorn. Konzernchef McNerney strotzt vor Selbstbewusstsein und lässt das auch den Hauptkonkurrenten Airbus spüren. Dessen neuen Hoffnungsträgger A350 will der US-Flugzeugbauer gleich mehrfach attackieren - und das im großen Stil.

"Komfort ist für uns die Wissenschaft vom "Wohlgefühl" - und das ultimative Wohlgefühl auf Rädern nennt man 'S-Klasse'", so Daimler-Chef Dieter Zetsche bei der Präsentation in Hamburg.
16.05.2013 13:57

S-Klasse vom Stapel gelassen Daimlers neuer Sternenkreuzer auf Kurs

Acht Jahre hat man sich in Stuttgart für einen neuen Luxusliner Zeit gelassen. Jetzt ist die S-Klasse in den Hallen von Airbus, neben dem A380, vom Stapel gelaufen. Viel hat man investiert, um dem Sternenkreuzer galaktischen Glanz zu verleihen. Von Holger Preiss

15.05.2013 22:30

Produktion des Pannenfliegers wird beschleunigt Boeing-Aktie hebt mit "Dreamliner" ab

Die 787 fliegt wieder - und nicht nur Boeing ist erleichtert. Auch die Anleger greifen wieder zur Aktie, obwohl weiter unklar ist, wie viel das Batterie-Desaster den Airbus-Rivalen gekostet hat. Es gibt aber eine Expertenschätzung. Auch die genaue Brandursache, die für den mehrmonatigen Zwangsstopp dutzender Maaschinen verantwortlich ist, wird weiter gesucht.

Der größte Auftrag in der Firmengeschichte von Airbus: Der indonesische Billigflieger Lion Air kauft insgesamt 234 Flugzeuge.
14.05.2013 13:06

Airbus verleiht kräftigen Schub EADS legt soliden Start hin

Der gute Absatz von Airbus-Maschinen beschert dem europäischen Luft- und Raumfahrkonzern EADS einen Gewinnsprung zum Auftakt des Geschäftsjahres. Börsianer honorieren die Zahlen - auch wenn die anderen Sparten sich zuletzt eher durchwachsen entwickeln.

Vereint im Kampf gegen EU-Klimaschutz: Ein Airbus A380 der chinesischen Airline China Southern.
13.05.2013 14:02

Lobby-Allianz gegen EU-Klimasteuer Airbus leistete Schützenhilfe für China

Gemeinsam ist besser als allein: Airbus hat China im Kampf gegen die EU-Klimaschutzabgabe offenbar massiv unterstützt. Die Lobby-Allianz lohnte sich für beide Seiten: Brüssel ließ sich auf Verhandlungen über die verhasste CO2-Steuer für ausländische Airlines ein, Peking bedankte sich bei der Airbus-Führung mit Milliardenaufträgen.

Bald am Himmel über Dresden zu sehen: Weltweit sind bereits 100 A380 im Einsatz.
11.05.2013 15:08

Riesenvögel am Himmel über Sachsen Airbus schickt A380 nach Dresden

Für die Mitarbeiter der Elbe-Flugzeugwerke beginnt ein neues Zeitalter: Das Flaggschiff des europäischen Flugzeugbaus sichert künftig Arbeitsplätze am Standort Dresden. Einen Hangar dort lässt Airbus extra für Reparaturen am A380 erweitern. Für den Umbau von A330 soll eine neue Halle entstehen.

Der Schweizer Abenteurer und Pilot Bertrand Piccard (r.) gründete gemeinsam mit Co-Pilot André Borschberg (l.) das Unternehmen "Solar Impulse" .
04.05.2013 15:00

Pilot Piccard ist begeistert Solarflugzeug meistert erste Landung

Die "Solar Impulse" hat nach ihrem Start in Kalifornien ihren ersten Zwischenstopp auf dem Weg zur Ostküste der USA eingelegt. Das über Solarzellen betriebene Flugzeug kann auch nachts fliegen. Seine besondere Bauart stellt die Piloten vor einige Herausforderungen.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen