Generalbundesanwalt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Generalbundesanwalt

04.12.2003 13:21

Antiterror-Aktion in München "Ansar al-Islam" im Visier

Die Islamisten-Gruppe "Ansar al-Islam" steht nach Angaben von Bayerns Innenminister Beckstein schon seit längerem unter Beobachtung. Beckstein sagte in München, die Gruppierung sei im Verfassungsschutzbericht für 2002 dargestellt. Generalbundesanwalt Kay Nehm prüft derzeit eine Übernahme der Ermittlungen.

24.09.2003 17:59

Unter Mordverdacht DDR-Auftragsmörder im Netz

Generalbundesanwalt Nehm hat einen mutmaßlichen Auftragsmörder des DDR-Regimes festnehmen lassen. Der 53-jährige Berliner stehe im dringenden Verdacht, zwischen 1976 und 1987 als Angehöriger eines Kommandos im DDR-Staatsapparat mehrere Menschen getötet zu haben.

15.08.2003 13:37

Angeblich vier Anschläge Magdeburger unter Terrorverdacht

Generalbundesanwalt Kay Nehm hat drei Magdeburger wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung angeklagt. Die 22 bis 24 Jahre alten Männer sollen für das "kommando freilassung aller politischen gefangenen" vier Brandanschläge verübt haben.

20.03.2003 19:58

Anschlag geplant? Ermittlungen in Berlin

Mit einer Razzia gegen mutmaßliche islamistische Terroristen in Berlin ist Generalbundesanwalt Nahm möglicherweise einem Anschlag in Deutschland zuvorgekommen. Es hatte Hinweise gegeben, dass der Kriegsbeginn im Irak Anlass für Anschläge sein sollte.