Horst Köhler

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Horst Köhler

Netanjahu traf im Schloss Bellevue mit Bundespräsident Köhler zusammen und trug sich ins Goldene Buch ein.
26.08.2009 16:12

Fortschritte im Fall Schalit Netanjahu in Berlin

Israels Premier Netanjahu wird in Berlin zu einem Staatsbesuch erwartet. Kanzlerin Merkel kündigte an, sie wolle sich bei den Gesprächen für die Wiederbelebung des Nahost-Friedensprozesses einsetzen. Jedoch könnten auch Fortschritte der deutschen Vermittlungsbemühungen zur Freilassung des von der Hamas entführten israelischen Soldaten Gilad Schalit im Mittelpunkt stehen.

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: Es muss nachgebessert werden.
30.06.2009 07:51

Urteil zu EU-Vertrag Berlin muss nachbessern

Deutschland darf den Lissabon-Vertrag vorerst nicht ratifizieren. Zwar sei der Vertrag "noch" mit den Vorgaben des Grundgesetzes vereinbar, entschied das Bundesverfassungsgericht. Bevor Bundespräsident Horst Köhler den Vertrag unterschreibt, müssen aber die Beteiligungsrechte von Bundestag und Bundesrat gestärkt werden. Der Bundestag kommt im August zu einer Sondersitzung zusammen.

Horst Köhler bekommt eine zweite Amtszeit.
23.05.2009 16:00

Schwarz-Gelb triumphiert Grüne befördern Köhlers Sieg

In der Wiederwahl Horst Köhlers zum Bundespräsidenten sehen Union und FDP ein klares Zeichen für ihre Wunsch-Koalition auf Bundesebene. Zum Triumph des schwarz-gelben Bündnisses tragen offenbar auch einige Abgeordnete der Grünen bei, die durch ihre Enthaltung oder sogar Zustimmung Köhlers Sieg im ersten Wahlgang ermöglichen.

Die unterlegene Kandidatin der SPD, Gesine Schwan, gratuliert Horst Köhler zur Wiederwahl.
23.05.2009 15:38

"Ich danke Ihnen" Köhlers Rede

Bundespräsident Horst Köhler hat sich unmittelbar nach seiner Wiederwahl in der Bundesversammlung in einer kurzen Rede an Politik und Gesellschaft gewandt.

Einer neoliberaler Technokrat? Mitnichten. Die Vorbehalte, die Köhler 2004 entgegengebracht wurden, haben sich als haltlos erwiesen.
22.05.2009 13:46

Bürger als Präsident Köhler muss weitermachen

Horst Köhler war 2004 der Öffentlichkeit nahezu unbekannt. Ein Technokrat, hieß es. Und neoliberal sei er auch. Doch in seinen fünf Jahren im Amt hat der Bundespräsident auch die Kritiker überzeugt. Tilman Aretz