Iran

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Iran

Themenseite: Iran
25.09.2005 15:04

Atomstreit mit dem Iran "Resolution ist illegal"

Der Iran droht damit, unangemeldete Inspektionen seiner Nuklearanlagen nicht mehr zuzulassen. Zugleich versicherte der iranische Außenminister, sein Land beabsichtige nicht, aus dem Atomwaffensperrvertrag auszusteigen.

24.09.2005 18:28

Bush droht Teheran "Alle Optionen auf dem Tisch"

Der Gouverneursrat der Internationalen Atomenergie-Organisation (IAEO) hat eine Iran-Resolution verabschiedet, die Teheran wegen seiner umstrittenen Atompolitik vor den Weltsicherheitsrat bringen könnte.

22.09.2005 07:20

Steit über Atomprogramm Atempause für den Iran

Der Atomstreit zwischen EU und Iran kommt vorläufig nicht vor den UN-Sicherheitsrat. Angesichts des Widerstands Russlands und Chinas änderte die EU eine Resolution, nach der Teheran dem Sicherheitsrat gemeldet werden sollte.

18.09.2005 08:40

Atomstreit mit Iran IAEO will entscheiden

Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA könnte schon am Montag darüber entscheiden, ob der UN-Sicherheitsrats im Atomstreit mit dem Iran eingeschaltet werden soll.

15.09.2005 20:15

Atomstreit mit Iran Fischer erwartet Vorschläge

Bundesaußenminister Fischer erwartet von Iran neue Vorschläge zur Beilegung des Streits um das iranische Atomprogramm. Die Iraner müssten den Sorgen der internationalen Gemeinschaft Rechnung tragen.

09.09.2005 12:55

Irans Atomprogramm Keine Militäroption für Israel

Der Iran will die Atombombe besitzen, um seine Überlebensfähigkeit gegenüber Feinden wie Pakistan, Israel und den USA zu festigen. Er will seine Position als Regionalmacht klarstellen und seine Abschreckungsfähigkeit stärken.