Iran

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Iran

Themenseite: Iran
27.08.2006 13:19

Treffsicher verwandelt Iran testet Rakete

Inmitten des Atomkonflikts hat der Iran eine Langstreckenrakete getestet. Die Rakete sei im Golf von einem U-Boot abgefeuert worden und habe das anvisierte Ziel getroffen, hieß es.

23.08.2006 22:58

Iran und Immobilienmarkt Wall Street knickt ein

Der diplomatische Streit um das iranische Atomprogramm und ein Abschwung auf dem US-Immobilienmarkt sorgen am Mittwoch für Verluste an den US-Börsen. Nervosität bei den Anlegern wecken vor allem Äußerungen der US-Regierung, dass die iranische Antwort auf das internationale Anreizpaket im Atomstreit hinter den Forderungen zurückbleibe. Sinkende Rohölpreise belasten den Energiesektor und ziehen damit weitere Verluste nach sich.

22.08.2006 17:07

Handelsstreit mit Rumänien Iran besetzt Bohrinsel

Iranische Soldaten haben eine rumänische Ölplattform im Persischen Golf besetzt. Ein Kriegsschiff gab Schüsse ab. Hintergrund ist laut rumänischer Betreibergesellschaft ein Rechtsstreit mit iranischen Firmen.

22.08.2006 09:09

Reaktion auf Anreizpaket Iran übergibt Antwort

Der Iran hat auf die Vorschläge der internationalen Gemeinschaft zur Beilegung des Streits um sein Atomprogramm geantwortet. Irans Chefunterhändler Laridschani sagte, Teheran sei zu "ernsten und fairen Gesprächen" bereit.

21.08.2006 22:21

Ölpreis steigt Dow und Nasdaq geben nach

Der steigende Ölpreis in Folge des anhaltenden Atomstreits mit dem Iran hat an den US-Börsen für die ersten Verluste nach fünf positiven Handelstagen gesorgt. Zudem drückten Nachrichten der zweitgrößten US-Baumarktkette Lowe's die Stimmung der Anleger.

21.08.2006 07:14

"Mit aller Macht weitergehen" Iran bleibt auf Atomkurs

Der Iran wird nach den Worten seines obersten geistlichen Führers, Ajatollah Chamenei, die Atomenergie weiter vorantreiben. Das Land habe seine Entscheidung getroffen und werde den eingeschlagenen Weg "mit aller Macht weitergehen".