Islam

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Islam

Thema: Islam

picture alliance / dpa

kein Bild
28.03.2008 09:04

"Gemein und verletzend" Anti-Islam-Film provoziert

Der niederländische Politiker Geert Wilders hat im Internet einen islamfeindlichen Film veröffentlicht, der auch die umstrittenen Mohammed-Karikaturen zeigt. Die Regierung in Den Haag distanziert sich, der Karikaturist Kurt Westergaard will den Film verbieten lassen.

kein Bild
17.03.2008 17:00

Meinungsumfrage Fatahs Ansehen sinkt

Mangelnde Fortschritte beim Nahost-Friedensprozess schaden der Popularität des Palästinenserpräsidenten Abbas und der Fatah-Regierung. Die Zustimmung für die radikal-islamische Hamas wächst.

kein Bild
16.03.2008 12:53

Türkischer Staatsapparat AKP auf Linie zwingen

Der türkische Staatsapparat hat den Machtkampf mit der islamisch-konservativen Regierungspartei AKP dramatisch zugespitzt. Die in der Justiz tief verwurzelte säkulare alte Elite will die Partei von Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan mit einem Verbotsantrag auf Linie zwingen, wenn nicht sogar von der politischen Bühne verbannen.

14.03.2008 15:33

Schiitischer Gottesstaat Islamische Republik Iran

Im Jahr 1979 wurde der Schah gestürzt. Seitdem ist der Iran eine islamische Republik, in der sowohl der Religionsführer als auch der Staatspräsident gewählt werden. International hat sich das Land durch seine Nuklearstrategie in eine angespannte Lage gebracht.

13.03.2008 14:54

Vor den Toren der EU Abriss Türkei

Die Türkei versteht sich als Brücke zwischen dem christlichen Europa und islamischer Welt. Seit 1963 strebt der laizistische Staat den Beitritt zur EU an, bisher ohne Erfolg.

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen