Merckle

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Merckle

06.03.2009 10:25

Mehrere Interessenten Merckles verkaufen Kässbohrer

Die Merckle-Familie hat den Verkaufsprozess für den weltgrößten Pistenraupenhersteller Kässbohrer gestartet. Die Familie des verstorbenen Milliardärs Adolf Merckle hält über ihre Beteiligungsfirma LuMe Vermögensverwaltung GmbH mehr als 90 Prozent an Kässbohrer.

18.02.2009 12:51

Ratiopharm-Verkauf Merckle ernennt Treuhänder

Für die Zukunft der Firmengruppe der Unternehmerfamilie Merckle ist eine wichtige Entscheidung gefallen. Nach wochenlangem Ringen haben sich die Hinterbliebenen des Patriarchen Adolf Merckle offenbar mit den Gläubigerbanken auf drei Treuhänder geeinigt. Sie sollen die Zerschlagung des Merckle-Imperiums steuern.

26.01.2009 20:17

Merckle-Firmengruppe Ex-Banker als Treuhänder?

Der 77-jährige ehemalige Vizechef der DG Bank, Schneider-Gädicke, ist Favorit für das Amt des Treuhänders zur Verwertung des Vermögens der Merckle-Firmengruppe. Das berichtete die "Financial Times Deutschland" unter Berufung auf Finanzkreise. Eine endgültige Entscheidung stehe aber noch aus.

16.01.2009 10:26

Heuschrecken vor dem Tor Interesse an HeidelbergCement

Der in eine Finanzklemme geratene Baustoffkonzern HeidelbergCement weckt laut Zeitungsbericht die Aufmerksamkeit von Finanzinvestoren. So habe u.a. die Private-Equity-Sparte von Goldman Sachs Interesse an einer Beteiligung angemeldet. Die Familie des jüngst verstorbenen Großaktionärs Merckle hält 79 Prozent an HeidelbergCement.

12.01.2009 13:28

Trauer in Blaubeuren Abschied von Merckle

In einem Trauergottesdienst haben sich Hunderte Freunde, Mitarbeiter und Verwandte vom toten schwäbischen Milliardär Adolf Merckle verabschiedet. Der 74-Jährige hatte vor einer Woche Selbstmord begangen.

07.01.2009 13:53

Überbrückungskredit steht Merckle-Gruppe gerettet

Die finanziell angeschlagene Merckle-Gruppe ist vorerst gerettet: Die rund 30 Gläubiger-Banken haben den dringend benötigten Überbrückungskredit genehmigt. Die Summe sei bereits überwiesen, bestätigte ein Sprecher der zu Merckle gehörenden VEM Vermögensverwaltung. Als Gegenleistung muss Merckle aber Ratiopharm verkaufen.

07.01.2009 07:02

Nach Merckles Tod Wie geht es weiter?

Der Freitod des Unternehmers Adolf Merckle hat nach Angaben einer VEM-Sprecherin keine Auswirkungen auf den weiteren Sanierungsprozess seines angeschlagenen Imperiums. Merckle habe vor seinem Tod alle für die Sanierung nötigen Unterschriften geleistet, sagte ein Sprecher der zur Merckle-Gruppe gehörenden VEM Vermögensverwaltung. Auch seien die notwendigen Sicherheiten bereits erbracht worden.

06.01.2009 20:42

Inside Wall Street Merckle bewegt die USA

Das Interesse der Amerikaner an allem, was außerhalb ihres Landes stattfindet, ist begrenzt. Nachrichten aus Europa spielen normalerweise keine große Rolle. Ausnahme am Dienstag: Der Tod von Adolf Merckle.

06.01.2009 19:14

"Von Finanzkrise gebrochen" Merckle begeht Suizid

Der schwäbische Unternehmer Adolf Merckle ist tot. Die Familie bestätigt seinen Tod in einer Erklärung: Die Finanzkrise und die daraus folgende wirtschaftliche Notlage seiner Unternehmen hätten Merckle gebrochen. Der 74-Jährige war bereits am Montag in der Nähe seines Wohnorts Blaubeuren bei Ulm von einem Zug erfasst und getötet worden.