Rezession

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Rezession

11.03.2008 21:10

Offizieller Pessimismus US-Wirtschaft schrumpft

Erstmals hat eine US-Behörde in einer offiziellen Konjunkturprognose eine Rezession für die Vereinigten Staaten vorausgesagt. Die Statistikabteilung des US-Energieministeriums erklärte, das Bruttoinlandsprodukt werde im ersten Halbjahr voraussichtlich leicht zurückgehen. Zwei aufeinanderfolgende Quartale mit einem Schrumpfen der Wirtschaft werden üblicherweise als Rezession bezeichnet.

10.03.2008 07:58

Nikkei auf Zwei-Jahres-Tief Asien tief im Minus

An den asiatischen Börsen herrscht große Sorge um die Konjunktur in den USA. Die Angst vor einer Rezession stürzte die dortigen Geldmärkte tief ins Minus. Der Nikkei schloss auf dem tiefsten Stand seit zweieinhalb Jahren. Grund sind die schwachen Arbeitsmarktdaten aus den USA vom Freitag.

08.03.2008 11:53

Düstere US-Daten Paulson bleibt cool

US-Finanzminister Henry Paulson hat auf den jüngsten Arbeitsmarktbericht der weltgrößten Volkswirtschaft gelassen reagiert. Die Zahlen seien nicht zu begrüßen, kämen aber auch nicht überraschend. Paulson hat es bislang vehement abgelehnt, von einer drohenden Rezession zu sprechen.

05.03.2008 10:44

"Boden der Tatsachen" BdB senkt Prognose

Die deutschen Banken rechnen wegen der Finankrise und der US-Konjunkturschwäche in diesem und im nächsten Jahr mit einer Wachstumsdelle in Deutschland. Eine Rezession sei jedoch weder für Deutschland noch für die Weltwirtschaft zu befürchten.

03.03.2008 17:51

Doch kein Anleihenretter Buffett sieht US-Rezession

US-Investmentlegende Warren Buffett sieht die USA bereits in einer Rezession. Auch wenn die Wirtschaft noch nicht in zwei aufeinander folgenden Quartalen geschrumpft sei, was traditionell eine Rezession kennzeichne, müsse man mit gesundem Menschenverstand schon davon sprechen, sagte er.

03.03.2008 17:05

Dollar schwächelt Euro bleibt fest

Der Euro entfernt sich zwar von seinem Rekordhoch, bleibt aber weiter fest. Der Dollar kann sich nicht nennenswert erholen, denn in den USA geht die Angst vor einer Rezession um.

03.03.2008 10:21

Rohstoffhausse US-Rezession bremst

Auch wenn die Rohstoffhausse durchaus noch weiterlaufen kann, so dürfte die jetzt als sicher geltende US-Rezession für zumindest für eine Unterbrechung der Hausse sorgen, meint Robert Rethfeld.

03.03.2008 10:21

Rohstoffhausse US-Rezession bremst

Auch wenn die Rohstoffhausse durchaus noch weiterlaufen kann, so dürfte die jetzt als sicher geltende US-Rezession für zumindest für eine Unterbrechung der Hausse sorgen, meint Robert Rethfeld.

28.02.2008 16:29

Inside Wall Street Drinks in der Krise

Zwischen Stagflation und Inflation, zwischen Angst vor Rezession, immer neuen Warnungen von Ben Bernanke, der Hypothekenkrise, Milliarden-Abschreibungen und steigender Arbeitslosigkeit gibt es für viele Amerikaner - ob Broker oder nicht - am Abend nur eines: einen guten Whiskey. On the rocks.

28.02.2008 16:29

Inflation ist schuld Drinks in der Krise

Zwischen Stagflation und Inflation, zwischen Angst vor Rezession, der Hypothekenkrise und steigender Arbeitslosigkeit gibt es für viele Amerikaner - ob Broker oder nicht - am Abend nur eines: einen guten Whiskey. On the rocks.