Stresstest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Stresstest

Test oder nicht: Alle, die mit Finanzen, Krise und Europa zu tun haben, sind derzeit im Stress.
12.07.2011 16:54

Angst vor den Stresstest-Ergebnissen EU steht zur Bankenhilfe bereit

Mehrere Banken haben offenbar die europaweiten Stresstests nicht bestanden. Das sorgt schon im Vorfeld der Ergebnisse für helle Aufregung. Die EU-Länder wollen die Märkte beruhigen und Bankpleiten um jeden Preis verhindern. So sind sie bereit, Institute finanziell zu stärken - auch mit Finanzspritzen.

Geht es rauf oder runter für die Landesbanken?
08.07.2011 22:11

Zwei nur knapp bestanden? Landesbanken im Stresstest

Mindestens zwei deutsche Landesbanken kommen beim europäischen Stresstest offenbar gerade mal so durch. Während in Italien schon alles glatt gegangen ist, müssen die deutschen Institute noch eine Woche zittern.

Blick auf die Baustelle des Terminals A+ des Flughafens in Frankfurt am Main, der am 7. Juli 75 Jahre alt wird: Bisher ist der Stress-Index dort recht hoch.
07.07.2011 11:52

Flughäfen im Stresstest Jeder dritte Kunde ist genervt

Lange Schlangen und Wege, gefühlt endlose Warterei, unfreundliches Personal und hohe Preise für pappige Brötchen: Flughäfen können ganz schön nerven. Dabei sind sie doch oft der Startpunkt für "die schönste Zeit des Jahres", den Urlaub. Eine Studie zur Servicequalität an Flughäfen zeigt, an welchen Flughäfen man schlecht wegkommt - und was diese besser machen könnten.

Block zwei im AKW Fukushima 1. Nich immer gelangt radioaktivverseuchtes Wasser ins Meer.
06.07.2011 12:01

Meiler müssen Stresstest bestehen Japan will AKW wieder anfahren

Nach dem Atomunfall von Fukushima sind in Japan derzeit nur 19 von 54 AKW in Betrieb. Die anderen sind beschädigt oder wurden als Vorsichtsmaßnahme abgeschaltet. Der Strom ist deshalb seit Monaten knapp. Im anstehenden heißen Sommer befürchtet die Regierung größere Stromausfälle und will die AKW schnell wieder ans Netz bringen. Der Widerstand in den Gemeinen ist groß.

Teilnehmer der Montagsdemo hören den Reden zu, während hinter ihnen eine Karikatur zum Stresstest hängt.
04.07.2011 22:21

"Der Bahnhof wird sowieso gebaut" S21-Fahrplan gerät ins Wanken

Der Zeitplan der Deutschen Bahn für das umstrittene Bauprojekt Stuttgart 21 droht zu platzen: Ob der Stresstest-Termin gehalten werden kann, ist Schlichter Geißler zufolge fraglich; eine Verschiebung sei möglich, um dem Aktionsbündnis Zeit zur Prüfung zu geben. Gleichwohl glaubt Geisler nicht, dass der massive Protest das Milliarden-Vorhaben stoppen kann.

Aus Frankfurt kommen teilweise ernüchternde Fakten.
04.07.2011 15:18

Stresstests bei Versicherern Zehn Prozent fallen durch

Halten die europäischen Versicherer eine weitere Finanzkrise durch? Die Aufsichtsbehörde Eiopa gibt bei der Vorstellung der Stresstestergebnisse größtenteils Entwarnung. Allerdings würde jedes zehnte der untersuchten 129 Versicherer und Rückversicherer Probleme bekommen. Diese Konzerne haben sich freiweillig dem Test unterzogen.

Ungeteilt ist die Zustimmung für das Projekt noch immer nicht.
30.06.2011 18:03

Zoff um den Stresstest Vorbehalte gegen S21 bleiben

Rechnet die Bahn so lange, bis ihr das Ergebnis des Stresstests für das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 in den Kram passt? Die Frage wird kontrovers in der Aktuellen Stunde des Bundestags diskutiert. Angeblich bezweifelt aber selbst das Schweizer Planungsbüro SMA, dass S21 den Test in allen Punkten bestehen kann.

Geht der Bau weiter? Die Bahn sieht sich im Recht.
27.06.2011 11:00

Streit um Stuttgart-21-Stresstest Grüne: "Bahn spielt foul"

Die Verlautbarungen der Bahn, der Stresstest für Stuttgart 21 sei bestanden, empört den grünen Verkehrsminister von Baden-Württemberg. Hermann wirft der Bahn vor, die eigenen Bewertung als Ergebnis verkaufen zu wollen. Er wolle erst die Zahlen sehen, bevor er eine Einschätzung abgibt.