Stresstest

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Stresstest

Geißler will die S21-Gegner gerne bei der Präsentation dabei haben. Wenn nicht, "dann schadet dies auch nichts".
19.07.2011 20:42

Stresstest für Stuttgart 21 Hängepartie dauert an

Der Belastungstest für das umstrittene Bahnprojekt Stuttgart 21 wird in der kommenden Woche öffentlich präsentiert. Einen genauen Termin kann Schlichter Geißler aber auch nach dem dritten Vorbereitungsgespräch nicht nennen. Unklar ist weiter, ob das Aktionsbündnis teilnimmt.

Manch ein Anleger fühlte sich wie auf dem Meeresboden.
18.07.2011 17:55

Anleger nervös und unsicher Dax auf Talfahrt

Die ungelöste Schuldenkrise in Europa und in den USA schicken den deutschen Aktienmarkt zum Wochenstart erneut auf Talfahrt. Hinzu kommen die Nachwehen des Stresstests. Insgesamt verirren sich nur drei Titel auf die Plusseite des Dax.

Europas oberster Bankenstresser: Andrea Enria
18.07.2011 11:18

"Chaotisch und erratisch" Stresstester räumen Probleme ein

Nach lauter Kritik an der Härte und dem Ablauf des europäischen Bankenstresstests räumt die Bankenaufsicht EBA Probleme ein. Zweifel an den Ergebnissen will Behördenchef Enria jedoch nicht gelten lassen. Beim Umgang mit der kurzfristig aus dem Test ausgestiegenen Helaba spielt die EBA den Ball zurück.

18.07.2011 08:25

Vom Stresstest zum EU-Gipfel Dax zittert in die Woche

Am deutschen Aktienmarkt bereiten sich die Analysten auf die ersten Unternehmensergebnisse zum ersten Halbjahr vor. Auf europäischer Ebene wirft der mit Spannung erwartete EU-Gipfel seine Schatten voraus. Nach dem Bankenstresstest rückt die Bewältigung der Euro-Krise wieder in den Vordergrund.

18.07.2011 08:25

Vom Stresstest zum EU-Gipfel Dax zittert in die Woche

Am deutschen Aktienmarkt bereiten sich die Analysten auf die ersten Unternehmensergebnisse zum ersten Halbjahr vor. Auf europäischer Ebene wirft der mit Spannung erwartete EU-Gipfel seine Schatten voraus. Nach dem Bankenstresstest rückt die Bewältigung der Euro-Krise wieder in den Vordergrund.

Zu wenig Stress in Frankfurt?
16.07.2011 11:29

Banken bestehen, Prüfung fällt durch Experten zerpflücken Stresstest

Der jüngste Krisentest unter Europas Banken sorgt unter Branchenexperten für ein geteiltes Echo. Während Finanzpolitiker und deutsche Bankenaufseher darin einen wertvollen Beitrag zur Beruhigung der Märkte sehen, kritisieren Analysten und Wissenschaftler den Test als zu lasch und manipulierbar.

Die Helaba nahm nicht am Stresstest teil und veröffentlichte ihre Daten selbst.
15.07.2011 20:34

Banken-Stresstest 2011 "Experten schütteln den Kopf"

Die Ergebnisse des Banken-Stresstests liegen auf dem Tisch, aber der Streit dauert an. Die Helaba sollte als einzige deutsche Bank durch den Test fallen – und entschied sich, nicht teilzunehmen. Zu Recht? Ja, meinen die Zeitungskommentatoren. Die EBA hätte "zu viel geschlampt".

25902452.jpg
15.07.2011 18:13

Deutsche Institute krisenfest Acht Banken fallen durch Stresstest

Acht europäische Banken versagen beim Stresstest der Branchenaufsicht EBA. Weitere 16 Finanzhäuser bestehen den Test jedoch nur sehr knapp, darunter auch zwei deutsche Institute. Die Landesbank Helaba nimmt sich wegen eines Streits um die Testkriterien selbst aus dem Rennen.

Frankfurt am Main: Glücklich macht der Test niemanden.
15.07.2011 11:05

Europas Banken auf dem Prüfstand Was soll, was kann der Stresstest?

Seit Monaten wartet die Welt auf das Finale der zweiten großen Belastungsprobe für Europas Banken. Schon der erste Test war schwer umstritten. Wird die Neuauflage aufschlussreicher? Mitte Juli ist es so weit: Kritiker fürchten massive Nachteile, die Konkurrenz reibt sich die Hände.