Wirtschaft

Starbucks-Kooperation in den USA Kostenloser Kaffee für Spotify-Bonuspunkte

Starbucks-Kunden können demnächst Bonuspunkte von Spotify gegen kostenlosen Kaffee eintauschen

Starbucks-Kunden können demnächst Bonuspunkte von Spotify gegen kostenlosen Kaffee eintauschen

(Foto: picture alliance / dpa)

Gute Kunde für amerikanische Kaffee-Konsumenten: Künftig können sie ihre tägliche Dosis Koffein kostenlos bekommen, wenn sie bei Starbucks Bonuspunkte des Streamingdienstes Spotify eintauschen. Von der Kooperation profitieren aber auch noch andere.

Kunden der Kaffeehaus-Kette Starbucks können in den USA künftig Bonuspunkte des Musik-Streamingdienstes Spotify gegen kostenlose Getränke eintauschen. Die beiden Unternehmen hätten einen Kooperationsvertrag geschlossen, teilte Starbucks mit. Dazu gehört demnach auch, dass Angebote des schwedischen Streamingdienstes in die Starbucks-App für Smartphones integriert werden. Außerdem können Mitarbeiter der Kaffeehaus-Kette mit Spotify Playlisten zusammenstellen und diese in den Filialen abspielen.

"Vor dem Hintergrund der Entwicklungen in der Musikindustrie und der zunehmenden Verbreitung von Streaming-Technologie ist es nur natürlich, eine Partnerschaft mit Spotify einzugehen", erklärte Starbucks-Präsident Kevin Johnson. Den Kunden des Unternehmens stehe nun ein "neuer Weg" offen, ihre Lieblingsmusik zu genießen. Die Kooperation soll den Angaben zufolge dieses Jahr in den 7000 Starbucks-Filialen in den USA anlaufen und später auf Kanada und Großbritannien ausgeweitet werden.

Starbucks war lange ein wichtiger Partner für die Musikindustrie - die Kette bot in ihren Läden 20 Jahre lang CDs an. Seit 2004 konnten Kunden in einigen Läden auch selbst zusammengestellte CDs brennen lassen. Im März dieses Jahres entschied die Firma jedoch, sich aus dem CD-Geschäft zurückzuziehen. Im vergangenen Jahr hatten in den USA Musikstreaming-Angebote erstmals CDs beim Umsatz überholt. Das Land ist mit Abstand der größte Musikmarkt der Welt.

Quelle: ntv.de, tno/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen