Auto

Super-8er als Porsche-911-Jäger BMW gibt Details zum M8 bekannt

P90348795_highRes_the-all-new-bmw-m8-c.jpg

Mit dem M8 als Coupé und Cabrio krönt BMW im September seine neue Achter-Familie.

BMW krönt die Achter-Reihe mit dem M8 - und spart dabei in Deutschland nicht mit Motorleistung. Das neue Geschoss ist als Coupé und Cabrio erhältlich und liefert mit bis zu 625 PS mehr als 300 km/h ab.

Mit dem M8 als Coupé und Cabrio krönt BMW im September seine neue Achter-Familie. Die Zweitürer werden in Deutschland ausschließlich als noch einmal geschärfte "Competition"-Modelle mit 625 PS angeboten, die Standardversion mit 600 PS ist ausländischen Märkten vorbehalten. Die Preise starten bei 168.000 Euro für den geschlossenen M8, die offene Variante kostet ab 176.000 Euro.

P90348736_highRes_the-all-new-bmw-m8-c.jpg

Hinten gibt es vier Endrohre.

Für den Antrieb sorgt in allen Ausführungen des sportlichsten 8ers der auch aus dem M5 bekannte 4,4 Liter große V8-Biturbobenziner. Die Maximaldrehzahl beträgt 7.200 U/min, das höchste Drehmoment (750 Nm) steht zwischen 1.800 und 5.800 U/min bereit. Die Kraft überträgt eine Achtgangautomatik auf einen heckbetonten Allradantrieb, der sich per Knopfdruck deaktivieren lässt und dem M8 einen Hinterradantrieb verpasst. So gerüstet beschleunigen die Competition-Modelle in 3,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100, bei 250 km/h stoppt die Elektronik die Beschleunigung, optional lässt sich die Sperre auf 305 km/h anheben. Als Verbrauch gibt der Hersteller 10,6 Liter an.

Optischer Unterschied zu 8er-Brüdern

42429_5cf77b7bb0aa3.jpg

Das Cockpit wurde leicht aufgewertet.

Optisch unterscheidet sich der M8 Competition unter anderem durch große Lufteinlässe, breitere Radhäuser, einen Heckspoiler und eine Abgasanlage mit vier Endrohren, eingefasst von einem Diffusor. Wo bei den anderen Modellen Chromelemente Akzente setzen, trägt die Top-Version Schwarz. Auch innen gibt es Differenzierung in Form von roten M-Tasten auf dem Lenkrad, roten Zierlinien an Schalthebel und Tasten sowie eines beleuchteten M-Emblems in den Kopfstützen.

Bislang besteht das Motorenangebot für in der 8er-Familie aus einem 320 PS starken 3,0-Liter-Diesel und einem 4,4-Liter-V8-Benziner mit 530 PS. Neben Coupé und Cabrio könnte künftig noch ein viertüriges Coupé das Portfolio ergänzen.

Quelle: n-tv.de, sni/sp-x

Mehr zum Thema