JD-Power-Studie Benz-Fahrer am zufriedensten
04.06.2012, 08:51 Uhr
In der Mittelklasse gewann die C-Klasse von Mercedes.
(Foto: Daimler AG)
Wer die zufriedensten Kunden hat, scheint bei den Autos vieles richtig zu machen. Die deutschen Kunden waren im vergangenen Jahr mit Mercedes besonders zufrieden. Auch japanische Marken kamen gut weg.
In Deutschland ist Mercedes die Automobilmarke mit der höchsten Kundenzufriedenheit. In der aktuellen Auswertung der US-amerikanischen Verbraucherorganisation JD Powers für den deutschen Markt platzierten sich die Schwaben mit 82,4 Prozent Zufriedenheit vor Toyota (80,8 Prozent) und Mitsubishi (79,9 Prozent). Auch Mazda, BMW, Volkswagen, Skoda, Audi und Volvo liegen mit ihren Prozentergebnissen über dem Industriedurchschnitt von 78,2 Prozent.
Der Sieg von Mercedes spiegelt sich auch in den Klassenergebnissen wieder. Die Sternen-Marke konnte die Kategorie der Premiummittelklasse (Mercedes C-Klasse) ebenso gewinnen wie die Businessklasse (E-Klasse) und das Kompaktsegment (A-Klasse). Toyota lag mit dem Verso bei den Kompaktvans vorne und gewann mit dem Yaris die Konkurrenz der Kleinwagen. Die höchste Kundenzufriedenheit bei den Stadtwagen erreichte der Ford Ka, der Mazda6 komplettiert die Segmentsieger mit dem Gewinn der Mittelklassewertung.
Quelle: ntv.de, sp-x