Auto

Skoda legt zwei drauf Citigo bekommt fünf Türen

Skoda Citigo.jpg

Auf den ersten Blick ist der Citigo als Verwandter des VW Up zu erkennen.

Skoda spendiert dem Kleinsten aus der Familie zwei weitere Türen. Auf dem Genfer Autosalon soll der Citigo jetzt als Fünftürer vorgestellt werden. Der Verkauf in Deutschland startet Mitte Mai. Preise nannte Skoda bis dato noch nicht.

Auch bei Skoda folgt auf drei sofort fünf. Der Kleinstwagen Citigo, der baugleich mit dem VW Up und dem Seat Mii ist, feiert auf dem Genfer Autosalon Anfang März seine Premiere als Fünftürer. Die Markteinführung für beide Karosserievarianten ist für Mitte Mai geplant. In Tschechien rollt der Citigo bereits seit Ende 2011 durch die Straßen und wurde dort sogar zum "Auto des Jahres 2012" gewählt.

Der Citigo ist wie seine Schwestermodelle 3,56 Meter lang, 1,65 Meter breit und 1,48 Meter hoch. Er bietet Platz für vier Personen und 251 Liter Gepäck. Durch Umklappen der Rückbank entsteht ein Ladevolumen von 951 Litern. Bereits auf den ersten Blick ist der Skoda als Verwandter des VW Up zu erkennen. Allerdings haben ihm die Designer den typischen Skoda-Grill verpasst.

1,0-Liter-Dreizylinder zum Marktstart

Zur Markteinführung stehen zwei Dreizylindermotoren mit 1,0 Liter Hubraum und 44 kW/60 PS bzw. 55 kW/75 PS zur Wahl, die im Schnitt mit 4,5 bzw. 4,7 Litern Super auskommen. Das entspricht CO2-Emissionen von 105 und 108 Gramm je Kilometer. Bei einer besonders sparsamen Variante mit Namen Green Tec liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,1 Litern auf 100 Kilometer. Damit  unterscheidet sich der Fünftürer in dieser Hinsicht nicht vom Dreitürer.

Preise für die Citigo nennt Skoda noch nicht. Sie dürften aber rund 1000 Euro unter denen des Up liegen, den VW ab 9.850 Euro anbietet. Die fünftürige Variante kostet bei den Wolfsburgern 475 Euro extra.

Quelle: ntv.de, sp-x/hpr

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen