Auto

Phönix aus der Asche DS 4 - Premium-Franzose aus Rüsselsheim

2020_DS4_V0057.jpg

Der neue DS 4 überrascht mit einem recht straff sitzenden Blechkleid.

(Foto: DS)

Es ist drei Jahre her, dass man bei DS die Nummer 4 zu Grabe trug. Jetzt soll die Neuauflage wie Phönix aus der Asche auferstehen. Dafür haben die Franzosen ihrem Premium-Kompakten, der nunmehr in Rüsselsheim gebaut wird, einiges mitgegeben.

Seinerzeit hat die PSA-Tochter Citroën in der Werbekampagne für den damals neuen C5 mit dem Image "Made in Germany" kokettiert. Was damals noch Marketing mit reichlich Augenzwinkern war, wird 2021 pragmatische Wirklichkeit im neu geschmiedeten Stellantis-Konzern. Denn unter anderem wird DS Automobiles ihr neues Kompaktmodell DS 4 in Rüsselsheim bauen lassen.

Im straff sitzenden Blechkleid

2020_DS4_V0061.jpg

Mit seinen 4,40 Meter Länge ragt der DS 4 über das übliche Klassenmaß hinaus.

(Foto: DS)

Waren bisherige Modelle von DS Automobiles eher feminin gestylt, kommt der neue DS 4 wie ein klassischer Kompakter mit einem erstaunlich straff sitzenden Blechkleid und maskulinem Sickenspiel daher. Mit 4,40 Metern Länge ragt er leicht über das klassenübliche Maß hinaus. Zum Vertreter der Marke DS qualifizieren ihn einige Details wie etwa ein mächtiger Kühlergrill im Diamant-Design, schmuckartig inszenierte Leuchteinheiten vorn wie hinten oder die mit dem DS 3 Crossback eingeführten Türgriffe, die bündig mit dem Blech abschließen und nur bei Bedarf ausfahren. Besonders markant ist das vertikal ausgerichtete, insgesamt 98 LEDs bündelnde Tagfahrlicht. Obwohl sich der kommende Kompakt-DS damit einige Extravaganzen leistet, dürfte sein neuer Stil massenkompatibler als bisher sein.

Um darüber hinaus verschiedene Autogeschmäcker zu bedienen, wird der DS 4 in drei Varianten erhältlich sein: Zusätzlich zur klassischen Kompaktversion wird es noch eine sportliche akzentuierte Performance Line sowie den optisch einem SUV sehr ähnlichen Cross geben. Dank einem angedeuteten Unterfahrschutz und spezieller Schwelleroptik wirkt letztere Variante wie ein kleiner Bruder des DS 7. Exklusiv für den Cross bietet DS die Advanced Traction Control, die für besseren Grip sorgen soll und zudem einen Sand-, Schnee- und Schlamm-Modus sowie Bergabfahrhilfe beinhaltet.

Feines für den Innenraum

2020_DS4_V0037.jpg

Völlig neu zeigt sich der Innenraum im DS 4.

(Foto: DS)

Einen weiteren Schritt markiert auch der Innenraum des DS 4, der weiterhin dem stylischen Premium-Anspruch gerecht wird. Materialien, Oberflächen, Linien und Nähte sollen hier nicht nach Stangenware aussehen. Zugleich setzt DS beim Arbeitsplatzes noch mehr auf Touchflächen: Wie schon zuvor werden viele Funktionen wie etwa die Klimaanlage nicht mehr über Direkttasten, sondern über einen zentralen Screen im XL-Format gesteuert. DS verspricht eine neue Display-Generation, die sich durch höhere Auflösung, schnelles Reaktionsverhalten sowie bessere Kontraste und Farben auszeichnen soll.

In der Mittelkonsole befindet sich zusätzlich ein gänzlich neues Smart-Touch-Display, über das sich viele Funktionen mit Wisch- und Zoom-Gesten steuern lassen. Das hat zwei Vorteile: Um Änderungen während der Fahrt vorzunehmen, muss man seinen rechten Arm nicht mehr so weit strecken, um das Display zu erreichen. Außerdem sind störende Fingerabdrücke auf dem zentralen Anzeige-Screen vermeidbar. Der DS 4 wird außerdem über das neue Infotainmentsystem DS Iris verfügen, bei dem sich Nutzerprofile hinterlegen lassen, außerdem können Funktionen über Gesten oder Sprache zusammen mit einem virtuellen Assistenten gesteuert werden.

Fünf Antriebsvarianten im Angebot

2020_DS4CROSS_V0020.jpg

Wer es optisch etwas robuster mag, der kann sich vielleicht für den DS 4 Cross begeistern.

(Foto: DS)

Zu den Innovationen des DS 4 gehört ein großes Head-up-Display, das neben fahrrelevanten Informationen auch Navigationshinweise oder aktuelle Musiktitel anzeigt. Der Fahrer sieht mithilfe einer optischen Täuschung zudem Hinweise auf der Fahrbahn in etwa vier Metern Entfernung von der Windschutzscheibe, was es ihm erleichtern soll, das Verkehrsgeschehen im Blick zu behalten. Mithilfe einer Infrarotkamera kann der kompakte Franzose zudem Personen oder Tiere in einer Entfernung bis zu 200 Metern erkennen und entsprechende Warnhinweise ins Head-up-Display einblenden. Für gute Sicht dürften auch die Voll-LED-Matrixscheinwerfer sorgen, die ein Fahren mit Dauerfernlicht erlauben und außerdem den Kurvenverlauf dynamisch ausleuchten.

Für den DS 4 werden ein Diesel-, ein Plug-in-Hybridantrieb sowie drei Benziner im Leistungsspektrum von 136 PS bis 225 PS zur Verfügung stehen. Alle Antriebsvarianten werden mit einer Achtgang-Automatik kombiniert. Topversion ist ein Plug-in-Hybridantrieb, der einen Vierzylinderbenziner mit 180 PS und eine E-Maschine mit 110 PS koppelt. Die Systemleistung beträgt 225 PS, die rein elektrische Reichweite soll bei über 50 Kilometern liegen.

Preise stehen noch nicht fest

2020_DS4CROSS_V0018.jpg

Ohne größere Design-Kapriolen wirkt das Heck des DS 4 sehr eigenständig.

(Foto: DS)

DS verspricht ein dynamisches und zugleich komfortables Fahrerlebnis dank Active-Scan-Fahrwerk. Im Zentrum steht eine kameragesteuerte Federung, dank der sich die Dämpferhärte auf den Fahrbahnzustand anpasst. Dabei werden unter anderem Informationen einer in der Windschutzscheibe befindlichen Kamera ausgewertet, welche die Fahrbahn vor dem Fahrzeug scannt. Entdeckt diese etwa grobe Unebenheiten, wird die Dämpfung entsprechend vorkonditioniert.

DS Drive Assist 2.0 heißt das erweiterte Technikpaket automatisierter Fahrkünste, welches mithilfe von Kameras, Radar und Laser-Radar autonomes Fahren auf Level 2 ermöglicht. Zu den Neuerungen gehören automatisches Anpassen der Geschwindigkeit in Kurven oder entsprechend der von Verkehrszeichen ausgewiesenen Tempolimits sowie halbautomatische Überholmanöver und eine präzisere Positionierung in der Fahrspur.

Im vierten Quartal 2021 wollen die Franzosen den neuen DS 4 in Deutschland auf den Markt bringen. Ein Preis wurde noch nicht genannt, doch dürfte die Basisversion ein deutliches Stück mehr als der kleinere Bruder DS 3 Crossback kosten, der bei rund 25.000 Euro startet. Einen DS 4 dürfte es nicht unter 32.000 Euro geben.

Quelle: ntv.de, hpr/sp-x

ntv.de Dienste
Software
ntv Tipp
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.