Auto

Neuer Toyota Navi-Assistent Geist gegen Geisterfahrt

Geisterfahrer sind der Horror jedes Autofahrers. Dass man selbst einmal zur Gefahr für Leib und Leben anderer Verkehrsteilnehmer wird, verhindert nun ein neuer Assistent von Toyota. Die Technik funktioniert bemerkenswert einfach.

falschfahreroesterreich260511.jpg

Ein Navigationsgerät von Toyota soll Geisterfahrten verhindern helfen.

Geisterfahrten will Toyota jetzt mit einem speziellen Navigationsgerät verhindern. Der Pfadfinder erkennt, wenn der Fahrer zum Beispiel entgegen der vorgeschriebenen Richtung auf die Autobahn auffährt oder bei einem Rastplatz die falsche Ausfahrt wählt. In diesem Fall erklingt eine akustische Warnung, zusätzlich leuchtet ein Hinweis im Armaturenbrett auf.

Möglich ist die exakte Hilfestellung durch eine Verbesserung bei der Genauigkeit der Positionsbestimmung im Navi. Die Technik ist allerdings zunächst den in Japan angebotenen Modellen vorbehalten.

Quelle: n-tv.de, sp-x

Mehr zum Thema