Opel Meriva bekommt Konkurrenz Hyundai kündigt kleinen Van an
11.08.2010, 10:53 UhrHyundai will mit dem Opel Meriva und dem Kia Venga konkurrieren. Ein kleiner und bisher noch namenloser Van soll auf dem Automobilsalon in Paris vorgestellt werden.
Hyundai erweitert zum Jahresende seine Modellpalette um einen kleinen Van. Die Premiere der kurzen Großraumlimousine hat der koreanische Hersteller für den Pariser Automobilsalon (2. bis 17. Oktober) angekündigt.
Der Van soll mit Modellen wie dem Opel Meriva, dem Nissan Note oder dem Kia Venga konkurrieren. Der Fünfsitzer basiert auf dem Kleinwagen i20 und wird nicht in Korea, sondern in einem Werk in Tschechien gebaut. Für den Antrieb sorgen nach ersten Informationen zwei Benzindirekteinspritzer und ein Commonrail-Diesel mit 1,4 Liter Hubraum. Weitere Angaben machte Hyundai noch nicht.
i10 wird markanter
Neben dem bislang noch namenlosen Van zeigen die Koreaner in Paris auch den überarbeiteten Kleinwagen i10. Das Einstiegsmodell soll nach Angaben von Pressesprecherin Claudia Kasper ein "markanteres Design" und einen neuen Motor bekommen. Der ein Liter große Benziner werde dann weniger als 100 Gramm CO2 pro Kilometer ausstoßen, sagte Casper.
Quelle: ntv.de, dpa