Vom Kombi zum Offroader Insignia macht Lust auf Abenteuer
04.07.2013, 11:54 Uhr
Opel kommt im Herbst mit einer neuen Offroad-Variante seines Insignia auf den Markt und folgt damit einer Trendwelle. Mit Allrad-Antrieb und Turbomotoren überzeugt der geliftete Kombi auch abseits der Straße. Das Facelift besticht durch Unterfahrschutz und markante Front- und Seitenverkleidungen. Im September hat der Mittelklassewagen Weltpremiere.
Nach dem Erfolg des Mokka springt Opel mit einem weiteren Modell auf den Crossover-Trend: Den Kombi des Opel Insignia gibt es ab Herbst als Country Tourer. Der gibt sich wie alle anderen Trendsetter durch optische Offroad-Elemente zu erkennen, ist aber mit Allrad und Differenzialsperre auch technisch für Fahrten abseits der Straße ausgelegt.
Mit angedeutetem Unterfahrschutz vorn und hinten und markanten Front, Seiten- und Radhausverkleidungen soll der Country Tourer wilde Abenteuer mitmachen. Dabei wirkt der Offroad-Kombi nicht nur etwas hochbeiniger, er liegt auch 2 Zentimeter höher als der normale Insignia.
Allrad-Antrieb und maximal 250 PS
Der Country Tourer fährt mit Allrad-Antrieb und drei durchzugsstarken Turbomotoren vor, die bereits aus Kombi und Limousine bekannt sind. Der Top-Benziner schöpft aus 2,0 Litern Hubraum 250 PS und ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern. Daneben stehen zwei 2,0-Liter-Turbodiesel zur Wahl: Mit 163 PS und 350 Newtonmetern, sowie als BiTurbo mit 195 PS und 400 Newtonmetern Drehmoment.
Der Vierradantrieb ist elektronisch gesteuert. Er variiert die Drehmomentverteilung stufenlos von null bis 100 Prozent zwischen Vorder- und Hinterachse, außerdem dank des elektronischen Sperrdifferenzials zwischen den Hinterrädern. Sind bei guten äußeren Bedingungen Regeleingriffe des Systems nicht erforderlich, wechselt der Country Tourer zur Reduzierung von Reibungsverlusten und Kraftstoffverbrauch automatisch in den Frontantriebs-Modus.
Kosten des neuen Insignia
Auf der IAA im September hat der Mittelklasse-Abenteurer Weltpremiere, dann gibt Opel auch Preise bekannt. Der Einstiegspreis für den kleinen Diesel dürfte bei etwa 37.000 Euro liegen. Damit bewegen sich die Preise etwas oberhalb des Insignia Sports Tourers. Der elegantere Bruder kostet mit dem 2,0-Liter-Benzintriebwerk und Allradantrieb ab 37.125 Euro, für den kleinen der beiden Diesel zahlt man im Sports Tourer mindestens 35.700 Euro, für den BiTurbo-Selbstzünder mit Allrad und Automatikgetriebe werden mindestens 38.900 Euro fällig.
Quelle: ntv.de, sp-x