Auto

"Mach mich an" Kampagne für Licht am Tag

Der Auto Club Europa (ACE) hat eine bundesweite Kampagne zur Einführung von Tagfahrlicht gestartet.

Hunderttausende Heckscheibenaufkleber mit dem Slogan "Mach mich an" sollen verteilt werden und zögerliche Autofahrer dazu bewegen, "als leuchtendes Beispiel" voraus zu fahren. Zugleich will der ACE von Mitte Mai an in rund 200 Orten Deutschlands mit Verkehrszählungen testen, wie groß die Bereitschaft der Autofahrer ist, dem Appell des Bundesverkehrsministeriums zu folgen und aus Gründen der Verkehrssicherheit auch tagsüber Abblendlicht einzuschalten.

Ein sich bewegendes Licht werde schneller wahrgenommen als das Fahrzeug selbst. Dies gelte vor allem in eintöniger oder schattiger Umgebung und bei Fahrzeugen ohne Signalfarbe, so der Klub. Abblendlicht am Tag leiste so einen wirksamen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr.

Nach einer Untersuchung der Bundesanstalt für Straßenwesen könnte die Einführung einer generellen Lichtpflicht die Zahl der jährlichen mehr als zwei Millionen Verkehrsunfälle in Deutschland um drei Prozent senken. Nach ACE-Berechnungen würde dies allein in Deutschland die volkswirtschaftlichen Unfallfolgekosten um etwa 960 Millionen Euro verringern.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen