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Vielseitiger, fescher Kompakter Peugeot 308/308 SW - nun mit mehr Antriebsoptionen

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Mittlerweile hat man sich an die ausdrucksstarke Front des 2021 eingeführten Peugeot 308 gewöhnt.

Mittlerweile hat man sich an die ausdrucksstarke Front des 2021 eingeführten Peugeot 308 gewöhnt.

(Foto: Peugeot)

Der aktuelle Peugeot 308 ist im Vergleich zu den früheren Generationen ein deutlich anderes und moderneres Auto geworden. Der Franzose ist vernetzt, digital, elektrisch und sportlich. Zugleich bleibt der Kompaktklassiker facettenreich und praktisch wie eh und je. Eine Kaufberatung.

Zum Modelljahr 2024 hat Peugeot für seinen Kompakt-Klassiker 308 neue Antriebsoptionen eingeführt. Weiterhin zählt der Franzose damit ein typisches Volumenmodell mit einem breiten Spektrum an Motoren und Ausstattungsdetails. Das macht die Wahl manchmal auch zur Qual. Die Kaufberatung gibt einen Überblick.

Kurzcharakteristik

Als besonders geräumige Alternative zum Fünftürer bietet Peugeot die fast 4,70 Meter lange Kombiversion 308 SW an.

Als besonders geräumige Alternative zum Fünftürer bietet Peugeot die fast 4,70 Meter lange Kombiversion 308 SW an.

(Foto: Peugeot)

Der 308 ist ein Kompakter im besten Sinne, der mit auffälligem Styling gerne als optisch reizvolle Alternative wahrgenommen wird. Fesche Leuchten, viele Charakterlinien sowie ein prägnantes Kühlergrilldesign verleihen dem Kompakt-Löwen ein Hauch von Haute Couture. Auch einige Eigenheiten im Innenraum üben ihren besonderen Reiz aus. Das zum Teil bodenständige wie alternativ auch betont kraftvolle Antriebsangebot sowie die im Vergleich zur deutschen Konkurrenz zudem günstigeren Preise sprechen ebenfalls für den Franzosen.

Karosserie und Fahrwerk

Der 308 SW bietet zusätzlich zur längeren Karosserie außerdem einen um 5 Zentimeter längeren Radstand.

Der 308 SW bietet zusätzlich zur längeren Karosserie außerdem einen um 5 Zentimeter längeren Radstand.

(Foto: Peugeot)

Dem SUV-Trend zum Trotz bleibt der 308 ein klassischer Kompakter ganz ohne Crossover-Allüren. Wie viele andere Modelle seiner Klasse wird er mittlerweile ausschließlich als Fünftürer angeboten. Die Limousine kommt mit 4,37 Meter Länge auf ein für die Klasse übliches Längenmaß. Sogar 4,64 Meter sind es im Fall der Kombiversion SW, die einen bis zu 608 und auf 1634 Liter erweiterbaren Kofferraum bietet. Familien werden sich beim SW zudem über den leicht längeren Radstand freuen, der Gästen im Fond eine Extraportion Beinfreiheit beschert.

Das variabel nutzbare Heck des 308 SW kann über 1600 Liter Ladegut aufnehmen.

Das variabel nutzbare Heck des 308 SW kann über 1600 Liter Ladegut aufnehmen.

(Foto: Peugeot)

Vorn bietet der Franzose ein modern und ansprechend eingerichtetes Cockpit mit wertigen Oberflächen, optischen Kleinoden und mittelgroßen Displays. Über das Zentraldisplay lassen sich viele Fahrzeugfunktionen wie etwa die Klimatisierung steuern. Zugleich ist der Touchscreen Anzeige- und Bedieneinheit für das ab der mittleren Ausstattung Allure serienmäßige Infotainmentsystem.

Dank Apple Carplay und Android Auto lassen sich auf dem Touchscreen Smartphone-Inhalte spiegeln. Diese Mirror-Funktion steht bereits in der Basisausstattung "Active" zur Verfügung. Um leichter zwischen den Inhalts- und Bedienwelten wechseln zu können, befindet sich ab der mittleren Ausstattung unterhalb vom Zentral-Display eine hübsch integrierte Touchfläche mit i-Toggle genannten Direktwahltasten.

Das kleine Lenkrad im 308 liegt gut in der Hand. Die Lösung ist eigentlich pfiffig, doch nicht jeder scheint mit dem i-Cockpit warm zu werden.

Das kleine Lenkrad im 308 liegt gut in der Hand. Die Lösung ist eigentlich pfiffig, doch nicht jeder scheint mit dem i-Cockpit warm zu werden.

(Foto: Peugeot)

Nicht jedermanns Sache ist das kleine und tief montierte Lenkrad, über das man hinwegschaut, um auf das grundsätzlich digitale und gegen Aufpreis im 3D-Stil anzeigende Kombiinstrument zu blicken. Eine Peugeot-Eigenheit, an die man sich gewöhnen muss.

Das Fahrwerk des 308 ist ausgewogen. Von der sänftenartigen Fahrkultur früherer Peugeot-Modelle hat man sich endgültig verabschiedet. Der Franzose tendiert eher in Richtung Verbindlichkeit. Zudem wirkt die Lenkung aufgrund des kleinen Lenkradkranzes direkt. In der Topausstattung GT und im dann zuschaltbaren Sportmodus fühlt sich der 308 jedenfalls recht agil an. Im Stadtverkehr, auf Landstraßen und auf der Autobahn erlebt man das Fahrverhalten des Kompakt-Löwen als vorwiegend ausgewogen.

Motoren

Die beiden Karosserievarianten des Peugeot 308 werden auch mit E-Antrieb angeboten.

Die beiden Karosserievarianten des Peugeot 308 werden auch mit E-Antrieb angeboten.

(Foto: Peugeot)

Diesel, Benziner, Plug-in-Hybrid oder Elektroantrieb - beim 308 stehen alle vier derzeit gefragten Formate zur Wahl. Statt wie einst in diversen Leistungsstufen wird mittlerweile nur noch ein Selbstzünder mit 96 kW/131 PS angeboten, der nur noch mit Automatik angeboten wird. Wer viel und zudem gerne flott unterwegs ist und dabei wenig Sprit verbrauchen will, findet eigentlich keine bessere Alternative. Allerdings: Der neue und mit einem Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe zwangsgekoppelte 48-Volt-Mildhybridbenziner "Hybrid 136" ist mit 100 kW/136 PS stärker und mit weniger als 5 Liter pro 100 Kilometer ähnlich genügsam.

Wie der Diesel hat der vergleichsweise günstige Einstiegsbenziner 96 kW/131 PS (ab 29.000 Euro). Der 1,2-Liter-Dreizylinder ist mit Schaltgetriebe und Automatik kombinierbar. Richtig potent und leider auch teuer sind die PHEV-Antriebe mit wahlweise 132 kW/180 PS oder 165 KW/225 PS. Sie erlauben rein elektrisches Fahren bis zu 60 Kilometer weit. Dank Benziner ist Reichweite dennoch kein Problem. Außerdem sind beide PHEV-Varianten durchzugsstark und bis zu 225 beziehungsweise 235 km/h schnell. Wer es nicht ganz so eilig hat und wer umweltfreundlicher unterwegs sein will, sollte sich für den mit mittlerer Ausstattung ab rund 45.000 Euro verfügbaren Vollblutstromer e-308 entscheiden, der seit dem Facelift mit einem etwas größerem Batterieformat für bis zu 415 Kilometer Reichweite angeboten wird.

Ausstattung

In der Topausstattung GT bietet der Peugeot e-308 einen wirklich hübsch eingerichteten Arbeitsplatz.

In der Topausstattung GT bietet der Peugeot e-308 einen wirklich hübsch eingerichteten Arbeitsplatz.

(Foto: Peugeot)

Wer sich für einen der mindestens 44.250 beziehungsweise 46.250 Euro teuren Plug-in-Hybride interessiert, hat es bei der Wahl der Ausstattungslinien leicht, denn diese werden allein mit dem sportlich akzentuierten Topniveau GT kombiniert. Hier sind auch die empfehlenswerten LED-Matrix-Scheinwerfer und der Abstandstempomat enthalten. Für eine Vollausstattung muss man dennoch auch hier noch deutlich tiefer in die Tasche greifen. Ein empfehlenswertes Extra für Vielfahrer ist das Komfort-Paket Plus (1.400 Euro) mit AGR-Sitzen. Wer im Auto gerne seine eigene Musik vom Handy hört, sollte das Premium-Paket (980 Euro) mit Focal-Soundsystem und induktiver Ladestation ordern.

Mit dem mittleren Niveau "Allure" lassen sich die reinen Verbrenner-Varianten sowie die Elektroversion kombinieren. Allure bietet im Vergleich zur Basis eine Reihe von Annehmlichkeiten, die den Aufpreis von 2300 Euro allemal rechtfertigen. An Bord sind hier Infotainmentsystem, die i-Toggles, Rückfahrkamera, Fernlichtautomatik und 17-Zoll-Alus.

Doch bereits die ausschließlich mit den Verbrennungsmotoren kombinierbare Basis "Active" kommt nicht völlig nackt vorgefahren. Wichtige Details wie Tempomat, Lichtsensor, 2-Zonen-Klima sowie der für die Spiegelung von Smartphone-Inhalten geeignete 10-Zoll-Touchscreen sind an Bord. Bei strengen Budget-Vorgaben ist also selbst der Basis-308 eine Überlegung wert.

Hingegen unbedingt lohnenswert scheint die Mehrinvestition in die Kombiversion SW, bei der man für 1000 Euro Aufpreis deutlich mehr Platz bekommt.

Empfehlungen

  • Für Preisbewusste: Peugeot 308 SW PureTech 130, 96 kW/131 PS, manuelle Sechsgangschaltung, keine Sonderausstattung, ab 29.950 Euro.
  • Für Klimabewusste: Peugeot e-308,115 kW/156 PS, 54-kWh-Batterie, Automatik, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen, Sitzheizung, Lenkradheizung, Abstandstempomat, i-Connect Advanced, 11-kW-Bordlader, Rückfahrkamera, ab 44.765 Euro.
  • Für Vielfahrer: Peugeot 308 SW BlueHDi 130 EAT8, 96 kW/131 PS, Achtgangautomatik, 16-Zoll-Leichtmetallfelgen, ab 33.750 Euro. Empfehlenswerte Extras: Komfort-Paket mit Sitzheizung/AGR-Sitze (900 Euro) und Infotainment-Paket i-Connect Advanced (800 Euro)
  • Für Anspruchsvolle: Peugeot 308 Plug-in-Hybrid 225 e-EAT8 zwangsgekoppelt an die hochwertige Ausstattung GT mit Navi, Keyless-System, Matrix-Scheinwerfern, 18-Zoll-Display

Quelle: ntv.de, Mario Hommen, sp-x

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