Auto

Zufriedenheit von Neuwagenkäufer Mercedes ganz vorne

RTR2B4F4.jpg

Mercedes kann sich bei der Beliebtheit unter Neuwagenkunden an die Spitze schieben.

(Foto: REUTERS)

Die Kunden von Mercedes sind die zufriedensten unter den Neuwagenkäufern. Einer Studie zufolge liegen die Stuttgarter Autobauer vor BMW und Dacia. Unter den einzelnen Modellen konnte sich der BMW X5 an die Spitze schieben.

Mercedes hat in Deutschland die zufriedensten Neuwagenkunden. Das geht aus einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens J.D. Power and Associates für das Jahr 2010 hervor.

Platz zwei teilen sich die Autohersteller BMW und Dacia. Bei der Bewertung einzelner Modelle ging der Gesamtsieg an den BMW X5, der zugleich Klassensieger in der Kategorie Geländewagen wurde.

Den Initiatoren zufolge haben sich an der Studie 16.333 Fahrzeughalter beteiligt, deren Autos im Schnitt zwei Jahre alt sind. Sie gaben bei der Online-Befragung an, wie zufrieden sie mit ihren Autos und den Händlern sind. 25 Automarken und 102 Modelle wurden berücksichtigt.

In den einzelnen Modellkategorien heißen die Sieger: Kia Picanto (Kleinstwagen), Nissan Note (Kleinwagen), Mazda3 (Kompaktklasse), Toyota Prius (Mittelklasse), Mercedes C-Klasse (Premium Mittelklasse), Audi A8/S8 (Oberklasse), Mercedes CLK (Sportwagen), Ford S-Max (Vans) und BMW X5 (Geländewagen).

Quelle: n-tv.de, dpa