Ultimatives Sportgerät Porsche bringt den 911 Turbo S
04.03.2020, 17:59 Uhr
2,7 Sekunden braucht der 911 Turbo S für den Sprint auf Tempo 100.
(Foto: Porsche)
Mit dem Porsche 911 Turbo S präsentieren die Schwaben jetzt ein ultimatives Sportgerät in der Zahlenreihe. Auch in der jüngsten Ausführung macht der Turbo S mit 650 PS und 800 Newtonmeter maximalem Drehmoment seinem Namen alle Ehre.
Etwas über ein Jahr nach der Markteinführung der achten Generation des 911 präsentiert Porsche jetzt die Antriebsvariante Turbo S für Coupé und Cabriolet. Bereits im April soll der stärkste Elfer der aktuellen Generation zu Preisen ab 216.400 Euro (Coupé) beziehungsweise 230.000 Euro (Cabriolet) auf den Markt kommen.
Zwei Zehntel schneller
650 PS und 800 Newtonmeter Drehmoment kitzelt der Schwäbische Sportwagenbauer dieses Mal aus einem neuen 3,8-Liter-Boxermotor. Für diese Spitzenleistung mitverantwortlich sind zwei Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Im Zusammenspiel mit einem Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe PDK stürmt das allradgetriebene Sportgerät in 2,7 Sekunden aus dem Stand die 100er-Marke, zwei Zehntelsekunden schneller als der Vorgänger. Tempo 200 steht nach 8,9 Sekunden auf dem Tacho und damit eine Sekunde früher als bisher. Die Höchstgeschwindigkeit bleibt hingegen unverändert bei 330 km/h.
Seine Sonderstellung in der Elfer-Familie bringt Turbo durch einige Design-Eigenheiten zum Ausdruck. So wurde parallel mit der vorn um 4,5 und hinten um 2 Zentimeter verbreiterten Karosserie die Spur beider Achsen vergrößert – vorne um vier hinten um einen Zentimeter. Erstmals setzt Porsche beim Turbo zudem auf Mischbereifung: Vorne sind 20-Zöller mit 255er-Reifen, hinten 21-Zöller mit 315er-Gummis montiert.
Eckige Doppelauspuffendrohre

Viele Annehmlichkeiten des Elfer-Programms sind beim Turbo Teil der Serienausstattung.
(Foto: Porsche)
Eine weitere Besonderheit ist die variable Aerodynamik mit pneumatisch ausfahrbarem Bugspoiler, adaptiven Kühlluftklappen in der Front und einem großen Heckflügel. Weitere optische Finessen sind zwei eckige Doppelauspuffendrohre, LED-Matrixscheinwerfer und in der unteren Frontschürze integrierte LED-Tagfahrlichter im Doppelstreifen-Design.
Zum Ausstattungsumfang des Turbo S gehören zudem ein PASM-Fahrwerk, mit einer laut Hersteller schneller und exakter regelnden Adaptiv-Dämpfung. Innen gibt es eine zweifarbige Volllederausstattung, 18-Wege-Sportsitze, GT-Sportlenkrad, Sport-Chrono-Paket und ein Surround-Soundsystem von Bose. Optional bestellbare Besonderheiten des Turbo sind eine Manufaktur-Lederausstattung, eine Sportabgasanlage mit variabler Klappensteuerung und eine Tieferlegung des PASM-Fahrwerks.
Quelle: ntv.de, hpr/sp-x