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Kleinstwagen-Zeit längst vorbei Smart #5 - neue Größe, mit Seitentaschen und Zelt

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Smart bringt den #5 im Jahr 2025 nach Deutschland.

Smart bringt den #5 im Jahr 2025 nach Deutschland.

(Foto: Smart)

Smart ergänzt seine Modellpalette mit einem weiteren SUV. Das ist deutlich größer als alles, was je das Logo der Marke trug. Der Smart #5 fährt mit rund 600 Kilometern Reichweite sowie 800-Volt-Technik vor und bewältigt, wenn es sein muss, sogar leichtes Gelände.

Smart will wachsen. Und tut es: Mit dem #5 kommt im Frühjahr 2025 das bislang größte Modell der ehemaligen Kleinstwagenmarke auf die Straße. Der Elektro-Crossover misst 4,70 Meter, wartet mit rund 600 Kilometern Reichweite sowie 800-Volt-Technik auf und meistert dank Allradantrieb und Offroad-Zubehör im Notfall sogar leichtes Gelände.

Für das Design ist weiterhin Mercedes zuständig, die Technik des Smart #5 stammt von Geely.

Für das Design ist weiterhin Mercedes zuständig, die Technik des Smart #5 stammt von Geely.

(Foto: Smart)

Nachdem die gemeinsame Tochter von Mercedes und dem chinesischen Hersteller Geely mit seinen zwei Crossover-Modellen #1 und #3 zunächst das Kleinstwagen-Erbe abgestreift hat, verlässt sie nun ihr angestammtes urbanes Biotop. Das dritte neuzeitliche Modell der Marke ist ein Familien-Crossover für Alltag und Reise in der Liga von Mercedes B-Klasse, Skoda Enyaq und Tesla Model Y.

"Summit Edition" fast wie Geländewagen

Die Premiere erfolgt in Australien - einem Markt, den Smart nun erobern will.

Die Premiere erfolgt in Australien - einem Markt, den Smart nun erobern will.

(Foto: Smart)

Die kantige Karosserie soll im Zusammenspiel mit einem großen Radstand für üppige Platzverhältnisse im Innenraum sorgen, die zumindest optional erhältlichen Offroad-Anbauteile und Zubehör wie Karosserie-Seitentaschen und Dachträger für einen Schuss Abenteuerflair. Die nun im Rahmen der Premiere im australischen Brisbane gezeigte "Summit Edition" erinnert mit vollem Upgrade-Programm schon fast an echte Geländewagen wie den Defender von Land Rover.

Innen im Smart #5 gibt es große Displays.

Innen im Smart #5 gibt es große Displays.

(Foto: Smart)

Innen hingegen geht es eher elegant-modern als rustikal zu. Prägendes Element ist eine breite Horizontal-Bildschirmeinheit, die sich von der Mittelkonsole bis fast zur Beifahrertür zieht. Vielfach verstellbare Ledersitze, Eichenholz-Zierteile und eine Ambientebeleuchtung mit 256 Farben sollen den Premium-Anspruch der Marke unterstreichen, die sich selbst als etwas nahbarere Ergänzung zu dem zunehmend in Luxusregionen entschwindenden Mercedes-Modellen sieht, die im Autohaus direkt nebenan stehen. Smart stellt daher auch praktische Vorzüge wie die guten Platzverhältnisse für die fünf Insassen und bis zu 1530 Liter Kofferraumvolumen besonders heraus.

Antriebs- und Ausstattungsprogramm für Europa noch nicht offiziell

Im Zubehörprogramm des Smart #5 finden sich auch Seitentaschen in der Karosserie.

Im Zubehörprogramm des Smart #5 finden sich auch Seitentaschen in der Karosserie.

(Foto: Smart)

Noch keine offiziellen Angaben gibt es zum Antriebs- und Ausstattungsprogramm für Europa. Die Geely-Plattform, die Smart auch für sein neues Modell nutzt, arbeitet wahlweise mit 400 oder 800 Volt Batteriespannung, kann entweder die relativ günstigen LFP-Batterien oder die leistungsfähigere NMC-Variante nutzen. Letztere wird in Verbindung mit 800-Volt-Technik wohl den Top-Modellen vorbehalten sein, die mit mehr als 600 PS und Allradantrieb aufwarten dürften.

Die größte Batterie im Angebot fasst - offiziell bestätigte - 100 kWh und ermöglicht 740 Kilometer Fahrt nach chinesischer Norm. Im europäischen WLTP-Standard wären das gut 600 Kilometer.

Auch ein Zelt ist beim Smart-Händler zu bekommen.

Auch ein Zelt ist beim Smart-Händler zu bekommen.

(Foto: Smart)

Zu haben sind außerdem Varianten mit reinem Heckantrieb, weniger Leistung und geringerer Reichweite; welche davon im kommenden Jahr nach Europa kommen, ist aber unklar. Wichtigster Markt für das Modell ist neben der EU China sowie das nun neu zu erschließende Australien. In den USA wird es den #5 nicht geben.

Auch Preise noch nicht bekannt

Preise nennt Smart gut ein halbes Jahr vor Marktstart nicht. Klar ist aber, dass der Neue die bisher bei knapp 40.000 Euro startende Preisliste der Marke deutlich nach oben erweitern wird. Obendrauf kommen möglicherweise auch noch die geplanten EU-Strafzölle, denn wie die anderen Smart-Modelle kommt auch der #5 aus einem chinesischen Werk nach Europa.

Smart will Premium sein, aber Abstand zur Luxusmarke Mercedes lassen. Im Bild: Lautsprecher von Sennheiser in der Tür des #5.

Smart will Premium sein, aber Abstand zur Luxusmarke Mercedes lassen. Im Bild: Lautsprecher von Sennheiser in der Tür des #5.

Der #5 wird nicht das letzte neue Modell seit dem Einstieg von Geely vor vier Jahren sein. Die Marke will und soll wachsen und den Nischendimensionen entkommen, in denen sie zu Zeiten der Kleinstwagen Fortwo und Forfour gefangen war.

In den ersten fünf Monaten gelang das nur bedingt: In China fanden sich rund 15.300 Neukunden, in Europa waren es 8000. Für die kleineren Vorgänger entschieden sich im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch knapp 9000 europäische Käufer. Diese könnten künftig zurückkommen, denkt Smart doch zumindest halblaut über die Neuauflage eines E-Kleinstwagens nach. Sollte der Fortwo-Nachfolger kommen, dürfte ein neuer Forfour auf dem Fuße folgen.

Quelle: ntv.de, Holger Holzer, sp-x

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