Bepacktes Motorrad Vorsicht in Kurven
09.07.2009, 09:30 UhrBei Motorradreisen gilt es, die veränderten Fahreigenschaften der beladenen Maschine zu beachten. Durch Seitenkoffer und Topcase reagiere ein Motorrad besonders in Kurven anders, warnt der Österreichische Automobil-, Motorrad- und Touring Club (ÖAMTC) in Wien.
Grund ist neben der schwereren Beladung die veränderte Gewichtsverteilung. Dadurch ist die Maschine schwerer zu handhaben. Außerdem verlängert sich wegen des höheren Gewichts der Bremsweg. Beim vollgepackten Motorrad muss daher dem Club zufolge die Federvorspannung entsprechend eingestellt und der Luftdruck erhöht werden.
Wichtig ist außerdem eine komplette Ausrüstung. Trotz hochsommerlicher Temperaturen sollten Fahrer und Sozius laut ÖAMTC immer Helm, Motorradjacke und -hose, Handschuhe und geeignetes Schuhwerk tragen. Bei einem Sturz oder Unfall sind sie dadurch in jedem Fall besser geschützt als mit leichter und luftiger Kleidung.
Quelle: ntv.de, dpa