Gebrauchte

Gebrauchtwagencheck Dacia Spring - Sparen kann teuer werden 

05.12.2025, 18:21 Uhr
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Der Dacia Spring ist für die Stadt gemacht. (Foto: Dacia)

Beim Dacia Spring aus Vorbesitz sollte man nicht nur auf den Preis schauen. Ein fachkundiger Blick auf seine Schwachstellen ist empfehlenswert.

Dacia setzt auch bei seinem Elektroauto auf sehr niedrige Preise. Der Kleinstwagen Spring ist ab knapp 17.000 Euro erhältlich, so günstig ist aktuell auch kein chinesischer Wettbewerber hierzulande zu haben. Wie das 2021 vorgestellte Modell sich bei den Hauptuntersuchungen (HU) macht, weiß der Tüv.

Qualität

Im aktuellen TÜV-Report 2026 sind die Ergebnisse der ersten HU ausgewertet, und diese werfen kein gutes Licht auf die Qualität des elektrischen Kleinstwagens, zumal so junge Modelle in der Regel noch nicht von Wartungs- und Unterhaltstau betroffen sind. Die Tüv-Experten bemängeln trotz unterdurchschnittlicher Laufleistung marode Achsaufhängungen, außerdem fallen undichte Schwingungsdämpfer negativ auf. Abblendlicht und hintere Beleuchtung erregen ebenfalls das Missfallen der Prüfer. Die Mängelquote der Fuß- und Feststellbremse liegt über dem Schnitt.

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Zum Marktstart gab es den Dacia Spring nur mit einem 33 kW/44 PS starken E-Motor in Kombination mit einer 27,3-kWh-Batterie. (Foto: Dacia)

Karosserie und Innenraum

Der 3,73 Meter lange Dacia Spring fährt im gefälligen SUV-Design vor, das besonders gut seit dem Facelift 2024 und in der Version "Extreme" mit Karosserie-Planken und Zierspangen zur Geltung kommt. Innen geht es einfach zu; die Materialauswahl war zunächst vom Einsatz billigen und nicht immer duftfreien Hartplastik geprägt. Das Facelift brachte hier Verbesserungen, seitdem gehört auch ein höhenverstellbares Lenkrad zur Serienausstattung.

Das Platzangebot geht für die Länge des Autos in Ordnung, die hintere Rückbank ist für maximal zwei Personen vorgesehen. Das Kofferraumvolumen kommt auf 290 Liter, klappt man die Rücksitzlehne um, stehen 1.100 Liter zur Verfügung.

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Das Cockpit des Dacia Spring ist einfach gehalten. (Foto: Dacia)

Motoren und Antrieb

Zum Marktstart gab es den Spring ausschließlich mit einem 33 kW/44 PS starken E-Motor in Kombination mit einer 27,3-kWh-Batterie. Laut WLTP sind bis zu 230 Kilometer Reichweite möglich. In knapp 20 Sekunden gelingt der Spurt von 0 auf 100 km/h, die Höchstgeschwindigkeit ist bei Tempo 125 erreicht. Das reicht für den Einsatz im städtischen Umfeld.

Die seit Ende 2024 verfügbare zweite Antriebsversion mit 48 kW/65 PS agiert etwas souveräner. Bis die Tachonadel 100 km/h anzeigt, vergehen knapp 14 Sekunden. Abgeregelt wird ebenfalls bei 125 km/h. Die Reichweite des 27,3-kWh-Akkus gibt Dacia mit 228 Kilometern an.

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Der Kofferraum des Dacia Spring ist vergleichsweise klein. (Foto: Dacia)

Ausstattung und Sicherheit

Die ersten Spring-Modelle kosteten laut Liste noch 20.500 Euro (Comfort) beziehungsweise 21.800 Euro (Comfort Plus). Hier ging noch der damals gültige Elektrobonus in Höhe von knapp 10.000 Euro ab, sodass Erstkäufer ihr Fahrzeug ab 10.500 beziehungsweise 12.200 Euro erwerben konnten.

Die Basis umfasste unter anderem Radio, Klimaanlage, Lichtsensor und elektrische Fensterheber; die Topausstattung bot zusätzlich noch Rückfahrkamera, Infotainmentsystem und Metallic-Lackierung. Gegen Aufpreis gab es für die Topversion einen CCS-Ladeanschluss, der "Schnell"-Laden mit bis zu 30 kW ermöglicht. Ansonsten bleibt nur das Laden über die Haushaltssteckdose mit 2,3 kW oder über eine Wallbox mit 3,7 kW. Geduld ist beim Laden der kleinen Batterie also angesagt.

Die Ladestrategie ist über die Jahre gleichgeblieben, geändert haben sich die Preis- und Ausstattungsstrukturen. Interessenten müssen also genau schauen, über welche Komfortdetails ihr Wunschmodell verfügt. Hinsichtlich der Sicherheitsausstattung haben die Spring-Modelle die jeweils vorgeschriebenen Assistenten an Bord. Mittlerweile steht die 44-PS-Version in der Basis "Essential" ab 16.900 Euro in der Liste, allerdings ohne Klimaanlage. Für die 65-PS-Variante werden mindestens 18.900 Euro (Expression) fällig, hier ist unter anderem eine Klimaanlage inkludiert.

Fazit und Markt

Der Dacia Spring war und ist in der Erstanschaffung sehr günstig. Die ersten Jahrgänge waren nominell teurer, boten eine bessere Grundausstattung als die aktuellen und profitierten von den staatlichen Förderungen. Interessenten sollten ihr Wunschmodell fachgerecht checken lassen, um unschöne Überraschungen zu vermeiden. Nach Auswertung von mobile.de werden aktuell rund 1.100 Dacia Spring auf dieser Plattform angeboten. Die Preise starten bei rund 8.000 Euro.

Quelle: ntv.de, Holger Holzer, sp-x

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