Unterhaltung

"Iron Sky"-Macher haben neue Pläne Jetzt wird Hitler getötet - in 3D

"Ich habe Adolf Hitler getötet" wird von den Machern von "Iron Sky" verfilmt. Die Comicvorlage stammt von dem Norweger Jason. In Deutschland ist sie bei Reprodukt erschienen.

"Ich habe Adolf Hitler getötet" wird von den Machern von "Iron Sky" verfilmt. Die Comicvorlage stammt von dem Norweger Jason. In Deutschland ist sie bei Reprodukt erschienen.

(Foto: Jason/Reprodukt 2012)

Die Macher der Nazi-Satire "Iron Sky" haben ein neues Projekt: Sie wollen den Comic "Ich habe Adolf Hitler getötet" verfilmen. Darin reist ein Killer in die Vergangenheit, um Hitler zu töten. Der Film ist in 3D geplant. Hitler soll mit der Technik animiert werden, die schon Gollum in "Herr der Ringe" zum Leben erweckte.

Vuorensola auf der diesjährigen Berlinale, wo er "Iron Sky" vorstellte.

Vuorensola auf der diesjährigen Berlinale, wo er "Iron Sky" vorstellte.

(Foto: picture alliance / dpa)

Der Regisseur der Nazi-Satire , Timo Vuorensola, plant offenbar einen neuen Film. Und wieder geht es um Hitler. Wie unter anderem die Onlineplattform Screendaily meldet, macht sich Vuorensola daran, den mehrfach preisgekrönten Comic "Ich habe Adolf Hitler getötet" des in Frankreich lebenden Norwegers Jason als Science-Fiction-Film zu realisieren.

In der Graphic Novel "Ich habe Adolf Hitler getötet", die in Deutschland bei Reprodukt erschienen ist (Leseprobe hier), geht es um einen Auftragskiller, der in einer Maschine 50 Jahre in der Zeit zurückreist, um Adolf Hitler zu töten. Im Jahr 1939 wird der Killer jedoch überwältigt und Hitler bemächtigt sich der Zeitmaschine. Mit ihr reist der Diktator in die Gegenwart und taucht unter. Der Killer muss dagegen 50 Jahre warten, bis er seiner ehemaligen Geliebten wiederbegegnet. Mit ihr begibt er sich auf die Suche nach Hitler.

Udo Kier mit an Bord?

Udo Kier in "Iron Sky" - auch in dem neuen Film soll er mitspielen.

Udo Kier in "Iron Sky" - auch in dem neuen Film soll er mitspielen.

(Foto: Iron Sky)

Wie Screendaily weiter meldet, soll der neue Film in 3D gedreht werden. Der deutsche Schauspieler Udo Kier, der bereits in "Iron Sky" mitspielte, soll für das neue Projekt gewonnen werden. Der Film wurde demnach von Jamie und Alex Brown von dem Londoner Studio Eight Productions entwickelt. Mit an Bord sind auch die Produktionsfirma von Vuorensola, Blind Spot Productions, sowie die deutsche Niama Film. Das Budget soll die zehn Millionen US-Dollar von "Iron Sky" noch übersteigen.

Laut Niama-Film stammt das Drehbuch von dem US-Autor D.C. Walker. Die Handlung des Comics wird demnach dahingehend geändert, dass zwei Londoner Killer auf Hitler angesetzt werden und nicht ins Jahr 1939, sondern ins München der späten 20er Jahre reisen.

Gollum-Technik für Hitler

Für die Spezialeffekte soll die finnische Firma TROLL Vfx verantwortlich sein, die auch schon "Iron Sky" begleiteten. Hitler soll dabei komplett digital animiert werden. Laut Vuorensola, soll die Technik eingesetzt werden, mit der bereits die Figur Gollum in den "Herr der Ringe"-Filmen kreiert wurde. "Wir gehen einen Schritt weiter", so Vuorensola, "und kreieren einen richtigen Menschen".

"Iron Sky", der auf der diesjährigen Berlinale seine Weltpremiere feierte, handelte von einer Nazi-Kolonie, die nach 1945 auf dem Mond errichtet wurde. Von hier aus planen die Nazis eine Invasion der Erde - und treffen im Jahr 2018 auf Computer und iPhone. Der Film wurde teilweise durch Crowdfunding finanziert.

Das Team um "Iron Sky" plant derweil auch eine Fortsetzung des Films. Zudem soll in einer Vorgeschichte erzählt werden, wie die Nationalsozialisten 1945 auf den Mond flohen.

Quelle: ntv.de, mli

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen