Unterhaltung

Von Sheryl Crow bis Kate Bush Die Neuen in der Hall of Fame werden gefeiert

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Sheryl Crow freut sich über die Auszeichnung.

Sheryl Crow freut sich über die Auszeichnung.

(Foto: dpa)

Sänger oder Sängerinnen müssen erstmals vor 25 Jahren ihre Musik veröffentlicht haben, bevor sie in die "Rock & Roll Ruhmeshalle" aufgenommen werden können. Auch in diesem Jahr sind die Geehrten, zu denen nun auch Sheryl Crow und Willie Nelson gehören, aus zahlreichen verschiedenen Musikgenres.

In New York hat die US-Musikbranche die Aufnahme neuer Musiker in die Rock & Roll Hall of Fame gefeiert. Zu dem Anlass wurde im Barclays Center im New Yorker Stadtteil Brooklyn ein großes Galakonzert gegeben. Zu den Neuzugängen zählen US-Rapperin Missy Elliott, Folk-Rock-Sängerin Sheryl Crow sowie der 2016 verstorbene britische Popstar George Michael.

Auch die Band Rage Against the Machine, die britische Singer-Songwriterin Kate Bush, die R&B-Band The Spinners und Country-Ikone Willie Nelson sind fortan in der Ruhmeshalle in Cleveland im US-Bundesstaat Ohio vertreten.

Sheryl Crow sang bei der Ehrung gemeinsam mit Olivia Rodrigo ihren Hit "If It Makes You Happy". "Ich habe meine ganze Energie darauf verwendet, meine Erfahrungen durch Musik und Worte auszudrücken, und nun habe ich zurückbekommen, was ich gegeben habe", sagte die Sängerin.

Veranstaltung ohne Kate Bush

George Michael wurde durch seinen ehemaligen Kollegen in der gemeinsamen Band "Wham!", Andrew Ridgeley, eingeführt, bevor US-Sängerin Carrie Underwood seinen Song "One More Try" zum Besten gab. Kate Bush blieb der Ehrung fern, ohne einen Grund zu nennen.

Mehr zum Thema

Die Neuzugänge waren bereits im Mai verkündet worden. Über einen begehrten Platz in der Hall of Fame entscheidet eine Jury aus mehr als tausend Musikern, Musikhistorikern und anderen Branchenvertretern. Die Aufnahme ist erstmals 25 Jahre nach der ersten kommerziellen Veröffentlichung eines Musikers möglich. War die Ruhmeshalle ursprünglich für Rock-&-Roll-Musiker gedacht, hat sie sich immer mehr auch für andere Stilrichtungen geöffnet.

Im Jahr 2022 wurden unter anderem der US-Rapper Eminem und die Country-Queen Dolly Parton in die Ruhmeshalle aufgenommen.

Quelle: ntv.de, jaz/AFP

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen